Aktuelle Zeit: Sa 22 Sep, 2018 08:02

Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Identifikationsgegenstand aus dem Abgangsfeld geweht 
Autor Nachricht
Beta-Tier

Bei einer FH II Prüfung an einem sehr stürmischen Tag war der Identifikationsgegenstand aus dem Abgangsfeld vor die Grundlinie geweht worden. Ich hatte dies erst gemerkt, als ich Debbie schon angesetzt hatte und dem Richter dann gemeldet, aber er bestand darauf, dass ich sie suchen liess.
Dadurch war meine Hündin so stark verwirrt, dass sie an der ersten Schwierigkeit (Verleitung, in die sie zuerst rein ging) nicht mehr in die Fährte zurückfand.
Ein anderer Prüfungsteilnehmer, dessen VPG III Fährte eine vorher gelegte Fährte schnitt, protestierte, als sein Hund an dieser Hürde scheiterte und bekam eine neue Fährte gelegt.
Sollte man also versuchen, bei vermeintlichen Ungerechtigkeiten zu protestieren?? Auf grossen Prüfungen kann ich mir das schlecht vorstellen, aber auf Vereinsprüfungen??
Auf jeden Fall sollte man dem Hund wohl klarmachen, dass die FH II auch ohne Identifikationsgegenstand losgehen kann.

Gruß
Biggi

Di 31 Aug, 2004 14:58
Profil Private Nachricht senden

Wie macht man bitte,einem Hund klar, daß er weiß,
daß er nun heute eine FH 2 suchen muß ?????
Gruß
Wolfgang

Di 07 Sep, 2004 19:51
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Indem man dem Hund für VPG-Abgang/FH1, FH2 und IPO-FH jeweils anders ansetzt und der Hund aus dem Training dann genau schon weiss was kommt.....Was dachtest Du denn?
tschau Juschka

Di 07 Sep, 2004 20:42

Dann kann der Hund wirklich verwirrt sein wenn der I Gegenstand
weggeweht wurde .Da hast Du völlig recht.
Gruß
Wolfgang

Fr 10 Sep, 2004 18:05

Ich sehe kein Problem darin den I-Gegenstand ´liegen´zu lassen. Es ist doch nicht vorgeschrieben den I-Gegenstand zu finden und zu verweisen. Es ist mir schon des öfteren passiert das meine Hündin erst hinter dem I-Gegenstand auf den Fährtenverlauf ´gestossen´ ist. (Allerdings nur bei einem Stöberabgang, IPO-FH).
Bei einer IPO-FH setze ich die Hündin zwischen den beiden Makierungen an (da wo es ´nichts´ zu fährten gibt); sie weiß dann genau: stöbern ist angesagt. Setze ich die Hündin an einem Abgangaschild FH1 oder einer anderen Makiereung FH2 an gibt es für die Hündin nur eins: Nase runter und suchen.
Ich habe bei meiner Hündin noch keine Irritation festgestellt, weil sie einen I-Gegenstand nicht gefunden hat; wenn sie erst mal die Fährte gefunden hat zeigt sie in ihr ganz normales Suchverhalten.

Olaf

Fr 10 Sep, 2004 23:08

Also kann man dem Hund klar machen wann er stöbern darf und wann gefährtet wird. Hatte immer geglaubt, es würde den Hund verwirren.

Gruß Zimmi

Sa 11 Sep, 2004 22:40
Alpha-Tier

Hallo Zimmi,

laut IPO-FH:
Das Suchen und Auffinden des Identifikationsgegenstandes wird bei der Bewertung nicht berücksichtigt.
Die Bewertung beginnt mit der Aufnahme der Fährte.

Wenn Du Deinen Hund im Abgangsfeld stöbern lassen willst, kannst Du dazu auch ein anderes Hörzeichen geben als "such", z.B. "find".

Viele Grüße
Karin + Hera

( o_ )` __,) `-._)

So 12 Sep, 2004 09:21
Beta-Tier

Ich hatte in dem 1. Text nicht erwähnt, dass Debbie beim Stöbern den ID-Gegenstand vor dem Abgangsfeld gewittert und auch verwiesen hatte, das hatte sie wohl so verwirrt, weil da ja keine Fährte war und ich sie da weggerufen hatte.

Biggi

So 12 Sep, 2004 11:16
Beta-Tier

Du hast natürlich recht, dass nicht nur der verwehte Gegenstand den Ausschlag gegeben hat, sie war halt noch nicht sehr erfahren mit dem FH II Abgang, ich hatte noch keine "Unregelmäßigkeiten" dabei geübt und sie hatte vorher halt immer den Gegenstand gefunden. Ausserdem war sie bei Prüfungsfährten immer etwas empfindlicher, wenn es mal Schwierigkeiten gab als im Training. Und wenn sie erst einmal aus ihrem Rythmus war, gabs meist nachher auch noch weitere Fehler Bild . Es war auch erst ihre 2. FH II.
Ich meinte ja auch nur, dass man im Training vielleicht einfach mal den ID-Gegenstand weglassen sollte damit der Hund auch diese Möglichkeit des Abgangs kennenlernt.

Gruß Biggi

Mo 13 Sep, 2004 11:37

Hi Biggi,
weg lassen würde ich den I-Gegenstand nicht; ich würde nur nicht darauf bestehen das dein Hund ihn immer finden muß. Wie schon beschrieben gibt´s für diesen Gegenstand keine Punkte. Also würde ich nicht darauf bestehen immer mit dem I-Gegenstand die Fährte zu beginnen; wenn dein Hund halt hinter dem Gegenstand auf die Fährte trift, lass ihn laufen.

Gruß Olaf

Zuletzt geändert von Olaf + Shila am Mo 13 Sep, 2004 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 13 Sep, 2004 19:42
Beta-Tier

Das Problem stellt sich mir im Augenblick nicht mehr, da ich Debbie Alters- und Gesundheitsmäßig eine FH II nicht mehr zumuten möchte, überlege sogar, ob ich die FH I noch mal mache oder nur die Fpr III.

Gruß
Biggi

Mo 13 Sep, 2004 22:22
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]