Aktuelle Zeit: Mi 20 Jun, 2018 10:14



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 13. Fährte vom kleinen Patan 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29 Sep, 2006 20:45
Beiträge: 370
Hallo,

ich war ja lang nicht aktiv hier, aber wenn sich so "nix tut" groß, dann hat man auch mal nix zu erzählen.

Jetzt hab ich aber wieder was zu basteln, da ich meinen kleinen Mali (17 Wochen alt jetzt) nun beginne in der Fährte auszubilden. Hier hatten wir unsere Findungsphase. Normalerweise mache ich (so hab ich das bei meinen anderen beiden gemacht) Quadratsuche zu Beginn und das recht lang. Aber irgendwie .. ich war nicht zufrieden. Habs etwa ... 10-14 x gemacht (maximal) und ... ne, er wurde immer hektischer, unruhig, ... kanns nicht beschreiben, aber gefiel mir gar nicht. Aus nem Bauchgefühl raus bin ich dann in die Fährte raus. Nun kannte er ja noch nicht wirklich "Bodenverletzung lohnt sich, außerhalb nicht". Daher hab ich erstmal eine Gerade gelegt. Es klappte erstaunlich schnell erstaunlich gut und so hab ich jetzt ab Fährte Nr. 12 auch die ersten Schlangenlinien eingebaut. Fährte Nr. 13 war gestern und ich konnte sie filmen lassen.

Hier das Ergebnis (Fährten 8 und 11 gibts auf WD und FB) seiner 13. Fährte:
https://www.youtube.com/watch?v=8OkbfTP5s24

Beim Abgang wollte ich ihn austricksen, aber den Eingang zur Fährte hatte er sofort und ich wollte ihn nicht rausziehen. Da muß ich schlauer rausgehen, daß er sich länger mit dem Abgang beschäftige "muss". Eine Feder lag da, die hat er kurz getestet, nicht verkehrt, weil so lernt er ja auch, daß das nicht dazugehört zur Fährte. Und zwischendurch hat er dann wohl ne Ameise eingeschnüffelt *gg*...

In Summe bin ich absolut glücklich, wie er das macht. Weiß ja nicht, ob "der Mali" immer so schnell lernt bzw. sich einfach so wahnsinnig geschickt anstellt, aber ich finds grad genial. Und gestern war morgens da noch gemäht worden (war ein Hundeplatz).

_________________
LG,
Astrid


Do 28 Mai, 2015 05:52
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01 Aug, 2007 23:58
Beiträge: 2102
Wohnort: Kempen, NRW
:applaus:

Ich finde Malis lernen einfach so schnell. Sie sind halt dafür und für nix anderes gezüchtet. Allerdings lernen sie genauso schnell etwas Falsches, wenn man nicht aufpasst!

Am Abgang würde ich ihn halten - er muss ja eh lernen, was gehalten werden bedeutet.

_________________
Gruß Bettina


Do 28 Mai, 2015 11:27
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11 Apr, 2009 14:02
Beiträge: 258
Wohnort: Berlin
Sieht toll aus der kleine Zwerg auf der Fährte :applaus:

_________________
LG Sabine


Do 28 Mai, 2015 16:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1883
[quote="wahoonix"] Weiß ja nicht, ob "der Mali" immer so schnell lernt bzw. sich einfach so wahnsinnig geschickt anstellt, aber ich finds grad genial quote]

Yep, die sind so schnell - im Guten wie im Schlechten.
Julie hat nach der dritten Fährte ihre Enddose selbständig verwiesen und hat mit rund 9 Monaten ihre erste Trainings-FH1 gesucht.... ich war nur jedes Mal verblüfft, was alles kein Problem sein kann...

Pass auf, dass er nicht zu schnell wird, er scheint mir so ein Kandidat zu werden, weil er wirklich eifrig ist.

VG
juschka


Do 28 Mai, 2015 20:18
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29 Sep, 2006 20:45
Beiträge: 370
Danke euch!

Also ein ruhiger Sucher würde ich auch ebenfalls mutmassen wird er sicher nicht. Aber zumindest solang er "so viel" erstmal lernen muß möchte ich doch das Tempo möglichst gedrosselt halten.


Fr 29 Mai, 2015 06:00
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de