Aktuelle Zeit: Mi 20 Jun, 2018 10:14

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 13. Fährte vom kleinen Patan 
Autor Nachricht

Hallo,

ich war ja lang nicht aktiv hier, aber wenn sich so "nix tut" groß, dann hat man auch mal nix zu erzählen.

Jetzt hab ich aber wieder was zu basteln, da ich meinen kleinen Mali (17 Wochen alt jetzt) nun beginne in der Fährte auszubilden. Hier hatten wir unsere Findungsphase. Normalerweise mache ich (so hab ich das bei meinen anderen beiden gemacht) Quadratsuche zu Beginn und das recht lang. Aber irgendwie .. ich war nicht zufrieden. Habs etwa ... 10-14 x gemacht (maximal) und ... ne, er wurde immer hektischer, unruhig, ... kanns nicht beschreiben, aber gefiel mir gar nicht. Aus nem Bauchgefühl raus bin ich dann in die Fährte raus. Nun kannte er ja noch nicht wirklich "Bodenverletzung lohnt sich, außerhalb nicht". Daher hab ich erstmal eine Gerade gelegt. Es klappte erstaunlich schnell erstaunlich gut und so hab ich jetzt ab Fährte Nr. 12 auch die ersten Schlangenlinien eingebaut. Fährte Nr. 13 war gestern und ich konnte sie filmen lassen.

Hier das Ergebnis (Fährten 8 und 11 gibts auf WD und FB) seiner 13. Fährte:
https://www.youtube.com/watch?v=8OkbfTP5s24

Beim Abgang wollte ich ihn austricksen, aber den Eingang zur Fährte hatte er sofort und ich wollte ihn nicht rausziehen. Da muß ich schlauer rausgehen, daß er sich länger mit dem Abgang beschäftige "muss". Eine Feder lag da, die hat er kurz getestet, nicht verkehrt, weil so lernt er ja auch, daß das nicht dazugehört zur Fährte. Und zwischendurch hat er dann wohl ne Ameise eingeschnüffelt *gg*...

In Summe bin ich absolut glücklich, wie er das macht. Weiß ja nicht, ob "der Mali" immer so schnell lernt bzw. sich einfach so wahnsinnig geschickt anstellt, aber ich finds grad genial. Und gestern war morgens da noch gemäht worden (war ein Hundeplatz).

Do 28 Mai, 2015 05:52
Profil Private Nachricht senden

:applaus:

Ich finde Malis lernen einfach so schnell. Sie sind halt dafür und für nix anderes gezüchtet. Allerdings lernen sie genauso schnell etwas Falsches, wenn man nicht aufpasst!

Am Abgang würde ich ihn halten - er muss ja eh lernen, was gehalten werden bedeutet.

Do 28 Mai, 2015 11:27
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Sieht toll aus der kleine Zwerg auf der Fährte :applaus:

Do 28 Mai, 2015 16:43

[quote="wahoonix"] Weiß ja nicht, ob "der Mali" immer so schnell lernt bzw. sich einfach so wahnsinnig geschickt anstellt, aber ich finds grad genial quote]

Yep, die sind so schnell - im Guten wie im Schlechten.
Julie hat nach der dritten Fährte ihre Enddose selbständig verwiesen und hat mit rund 9 Monaten ihre erste Trainings-FH1 gesucht.... ich war nur jedes Mal verblüfft, was alles kein Problem sein kann...

Pass auf, dass er nicht zu schnell wird, er scheint mir so ein Kandidat zu werden, weil er wirklich eifrig ist.

VG
juschka

Do 28 Mai, 2015 20:18

Danke euch!

Also ein ruhiger Sucher würde ich auch ebenfalls mutmassen wird er sicher nicht. Aber zumindest solang er "so viel" erstmal lernen muß möchte ich doch das Tempo möglichst gedrosselt halten.

Fr 29 Mai, 2015 06:00
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]