Aktuelle Zeit: Mo 22 Okt, 2018 21:34



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Welche Leinen sind erlaubt? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17 Apr, 2010 18:26
Beiträge: 14
Wohnort: Oberbayern
Bislang habe ich eine ganz normale 5m Textil-Schlepp Gurtbandoptik olivgrün beim Fährten benutzt. Nach diversen treuen Jahren und Einsatz an Pflegehunden ist das gute Stück nur noch ein paar Milimeter vom Reissen entfernt.

Ich möchte mich also nach einer neuen Fährtenleine umsehen. Allerdings hätte ich gern eine mit der ich später (sollten wir mal soweit kommen) auch die Fährten auf der VPG Prüfung oder evtl soagr FH laufen kann.
Gibt es da bestimmte Vorgaben was erlaubt ist?

Da gibt es mittlerweilen ja zig Materialien angefangen von Leder bis Biothane, dutzend Farbe, Längen, Verschlüssen und und und.
Mit was darf man Prüfung laufen, mit was nichr oder ist das egal?

_________________
Liebe Grüße
Raphaela mit dem Unkraut und dem Quietscheentchen


Mi 14 Jul, 2010 15:40
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Die Leine muss 10 m lang sein,
ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Gruss
Karin + Hera


Mi 14 Jul, 2010 17:16
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 09 Jan, 2005 15:20
Beiträge: 532
Karin + Hera hat geschrieben:
Die Leine muss 10 m lang sein,
ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Gruss
Karin + Hera


Mir auch nicht. 10 Meter und fertig.
Ich benutze eine Lederleine und möchte keine andere haben

_________________
Ein fröhliches Wau Wau
Sabine

Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel


Mi 14 Jul, 2010 19:51
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: So 07 Okt, 2007 15:11
Beiträge: 266
Wohnort: Ulm (Umgebung)
ist auch egal ob mit schlaufe am ende oder nur knoten oder ganz blanko, richtig?

_________________
VG
Katrin & NEO


Mi 14 Jul, 2010 20:28
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Do 04 Jun, 2009 22:08
Beiträge: 997
Wohnort: Brunow (MOL)
Hallo Raphaela,

lt. PO und Leitfaden gibt es lediglich folgende Festlegungen:
    "Der Hund kann frei suchen oder an 10 m langer Leine." (PO)
    "Die Fährtenleine muss mindestens 10 m lang sein. Rollleinen sind nicht zugelassen." (Leitfaden)

Also zumindest theoretisch braucht man kein Geld ausgeben, wenn der Hund frei suchen könnte ;-) .
Da aber auch ich das nie beherrschen werde, habe ich mich für Biothane (Grippy in 12 mm Breite) entschieden.

Im Training verwende ich 'ne 5 m gummierte Leine von der Firma mit dem Buchstaben und der Zahl (K9)

_________________
LG Ralf

...und Kira auf der Regenbogenwiese


Mi 14 Jul, 2010 20:34
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: So 09 Jan, 2005 15:20
Beiträge: 532
@Ralf, bist Du der 12mm-Leine schon mal bei heftigen Wind fährten gewesen? Ich hatte auch mal so eine breite. Bei Wind machte die einen Bogen und fing im ungünstigen Fall auch noch an Geräusche zu machen.

_________________
Ein fröhliches Wau Wau
Sabine

Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel


Mi 14 Jul, 2010 20:46
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Do 04 Jun, 2009 22:08
Beiträge: 997
Wohnort: Brunow (MOL)
Hallo Sabine,

bisher leider nicht (aber wo Du das jetzt so sagstkann ich mir das gut vorstellen).
Werd' ich demnächst mal probieren (momentan ist hier nur Hitze ohne ein Lüftchen, da wünscht man sich ja fast den Herbst herbei).

Bei Leder gibt's den Effekt nicht?

_________________
LG Ralf

...und Kira auf der Regenbogenwiese


Mi 14 Jul, 2010 21:31
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17 Apr, 2010 18:26
Beiträge: 14
Wohnort: Oberbayern
Danke für die Tips.
Werd einfach mal schauen was mir in der Handhabung am Besten gefällt.

_________________
Liebe Grüße
Raphaela mit dem Unkraut und dem Quietscheentchen


Do 15 Jul, 2010 15:05
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de