Aktuelle Zeit: Sa 22 Sep, 2018 08:30



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 IPO-FH 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Feb, 2009 06:46
Beiträge: 4
Wohnort: Ahrensburg / Hamburg
Moin moin aus dem Norden der Republik :-)

Samstag und Sonntag (28+29.03.09) habe ich meine IPO-FH Prüfung gemacht und bestanden
96Pkt Samstags, 94 Pkt Sonntag Gesamt 190Pkt.

ich denke mit dem Ergebnis kann man Leben wenn man sieht das der Hund erst 2 1/2 jahre alt ist.

1. Tag: Fehler sind gewesen das der 1. Gegenstand zögerlich verwiesen wurde. der erste rechte Winkel nicht sauber gelaufen wurde...auch ein Spitzerwinkel wurde erst mal gründlich erschnüffelt bevor Exe dann dem Verlauf der Fährte folgte....dann kommt noch ein Punkt auf meine Kappe....Leine nicht durchlaufen lassen, hing noch ca 30cm etwas hintendran :-( (wie kleinlich )
Gesucht wurde auf Neusaat, sehr lehmiger Boden mit tiefen Treckerspuren...

2. Tag: Exe ist schon "kaputt" ins fährten Gelände gekommen. Wir mussten erstmal ca 1 Km lang in die Feldmarkt gehen...auf dem Weg zu meiner Fährte hat Sie also schon die ganze Zeit ordentliche Nasenarbeit getan und kamm mit Schaum vorm Maul zum Abgang.....ich habe dann erstmal noch ca 5 Minuten Pause gemacht damit Sie sich etwas erholen kann...

ok dann zum Abgang....die erste Gerade hoch sehr fasselig...div. mal die Nase hoch, dann kamm der erste rechte Winkel links rum....meine Gedanken...." sch..., ersten Gegenstand überlaufen...." dann ging es gleich über in den Halbkreis und im Scheitelpunkt liegt der erste (für mich gedanklich der zweite) Gegenstand ???? habe ich erstmal blöd geschaut, weil mir das so nicht klar gewesen ist das auf dem Kreis ein Gegenstand liegen darf....naja gut, aus dem Kreis dann wieder raus kurze Gerade rechter Winkel links rum..... übergang von Dauerweide auf Neusaat ???? wie jetzt Geländewechsel??? egal, der Hund sucht ja, nächster Gegenstand...ordentlich Angezeigt....aber wir sind jetzt ca 30 Meter weg gewesen von einem Golfplatz und dort standen gerade ein paar Golfer am Abschlag und waren dabei auf Ihre Bälle einzuschlagen :-) mein kleiner dusseliger Hund schaut also darüber und findet das ganz toll das es Leute gibt die im Fährtengelände mit Bällen spielen :-) Dadurch musste ich 2 mal das "Such" geben bis Sie dann wieder los ging....nach kurzer Zeit wieder ein rechter Winkel links rum....ca 100 Schritt der nächste Gegenstand für mich der vierte, in wirklichkeit ja erst der dritte....noch mal 100 Schritt der erste Spitzewinkel...Gegenstand Nr. 5 eigentlich erst 4 :-) ...noch mal ein Spitzerwinkel, Gegenstand Nr 6 (für mich :-) ) eigentlich erst Nr 5 kurzes Stück weiter der nächste rechte Winkel gerade runter Richtung Abgang.....Gegenstand Nr 7, gut dann haben wir es ja geschaft, ich lass meinen Hund Sitzen da ruft mir die Richterin von Hinten zu das es ja noch weiter geht der letzte gegensatnd kommt ja erst noch....Mist!!! also weise ich meinen Hund noch mal in die Fährte und wir kommen zum letzten Gegenstand.

Hauptsache Bestanden :-) und ich weis jetzt woran ich noch arbeiten muss. (Fährten auf nem Golfplatz :-) )

Als nächstes steht jetzt erstmal die SchH2 an und dann mal sehen ob ich nochmal die FH1 laufe dies Jahr um das Ergebniss meiner ersten FH1 zu verbessern :-)

gruß
Frank


Mo 30 Mär, 2009 11:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 21 Okt, 2008 21:01
Beiträge: 75
:pokal: Herzlichen Glückwunsch!!!
Wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!


Mo 30 Mär, 2009 11:38
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Sa 04 Sep, 2004 12:38
Beiträge: 168
Wohnort: Berlin/Brandenburg
herzlichen Glückwunsch :applaus:


Mo 30 Mär, 2009 13:46
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Feb, 2009 06:46
Beiträge: 4
Wohnort: Ahrensburg / Hamburg
Nabend...

ich komme ja eigentlich aus dem SV....und habe natürlich meinen Hund lange vorbereitet was Kondition angeht....ich hatte mich bei einer OG angemeldet....die haben mir dann kurz fristig abgesagt weil die Prüfung mangels Masse kommplett ausgefallen ist....ich habe dann noch div OG`s in meinem Umkreis angerufen....sogar mit unserem LG-Ausbildungswart kontakt aufgenommen....hat alles nichts genutzt .... es gibt keine OG zur Zeit die eine IPO FH anbieten konnte....ich bin dann abgewandert zum Hovarwart Verein hier in Hamburg :-) und die hatten noch Platz...und weil ja auch dieser Verein dem VDH angehört ist das ja alles kein Problem mit dem Eintragen in die Papiere ...

Gruß
Frank


Mo 30 Mär, 2009 18:12
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05 Feb, 2005 13:13
Beiträge: 754
Hallo Frank, ich gratuliere zu dem sehr schönen Ergebnis!!
Ich kenne das hier auch; es ist schwer OGs zu finden, die überhaupt gerne FHs annehmen und dann noch IPO...fast unmöglich!
Viele OGs sind froh, wenn sie eine Prüfung für einen Tag voll bekommen. Wartet mal ab, wenn keine Hunde mehr da sind, wird man gerne auf uns FHler zurück greifen!! :grins:
Weiterhin viel Erfolg!!


Di 31 Mär, 2009 06:18
Profil Private Nachricht senden
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis mit so einem jungen Hund! :respekt: :respekt:
LG Silke


Di 31 Mär, 2009 08:50
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Feb, 2009 06:46
Beiträge: 4
Wohnort: Ahrensburg / Hamburg
Moin moin....
ich wollte mal Fragen wie ich vielleicht weiter machen kann mit meinem Hund...

ich habe im Herbst die FH2 mit 95 Pkt bestanden und mich somit für die LG-FH Ausscheidung in der LG 1 qualifiziert.

kann ich auf Grund der bestandenen IPO-FH auch noch irgendwo anders vielleicht Starten ???

Gruß
Frank


Di 21 Apr, 2009 12:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1885
Zuerstmal Glückwunsch zur bestandenen FH2 - schon beim ersten Mal 95 sind ja nicht selbstverständlich....

Aber eine bestandene FH2 macht noch keine IPO-FH - ob und in welchem Verband FH2 oder eben IPO-FH für Qualis notwendig sind muss man direkt erfragen, da ist jeder Rassezuchtverband und Sportverband anders.

tschau juschka


Di 21 Apr, 2009 21:56
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1885
Eben Ottomar,
aber leider kann es sein, dass ihm die Hovi-IPO-FH beim SV sowie auch beim DVG gar nichts hilft - leider und schade.
Daher hat er halt im SV "nur" eine FH2 geltend und ob das im SV reicht weiss ich nicht, laut ihm ja für die LGA FH (bin nicht fit was die Bedingungen dort oben sagen) und ob im DVG eine FH2 im SV bzw IPO-FH ausreicht glaube ich jetzt so auch nicht. Das ist aber doch auch in jeder Landesgruppe anders mit den Bestimmungen der Quali über die LG oder direkt auf die BSP....
Ich denke er wird im entsprechenden Verband evtl. nochmal eine Prüfung laufen müssen....schade eigentlich
tschau juschka


Mi 22 Apr, 2009 20:20
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Di 24 Feb, 2009 06:46
Beiträge: 4
Wohnort: Ahrensburg / Hamburg
Moin moin....

ist ja echt schade das man wenn man irgendwo mitmachen möchte gleich in jeden Verband eintretten muss :-(

Die Prüfungsortnung sind doch für alle gleich!!!

ok, in den DVG wollte ich sowieso noch eintretten da ich auch zeitweise auf einem DVG Platz arbeite wegen des Helfers.

schaun wir mal was wird :-)

Gruß
Frank


Do 23 Apr, 2009 05:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1885
Zitat:
Zitat:
Juschka hat geschrieben:
Das ist aber doch auch in jeder Landesgruppe anders mit den Bestimmungen der Quali über die LG oder direkt auf die BSP....


Die Regelungen für die Quali zur Bundessiegerprüfung DVG sind einheitlich.


Ja aber die Vorraussetzungen einer Quali um auf die jeweilige LG-Ausscheidung zu kommen ist nicht überall gleich....und meines Wissens kann man sich im DVG auch noch über die LV zur BSP qualifizieren - also sind die Bedingungen nicht überall gleich

Hast Du ein Problem Ottomar?
tschau juschka


Do 23 Apr, 2009 22:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de