Aktuelle Zeit: Mi 18 Jul, 2018 23:08

Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Gegenstand in Kombination mit Filmdose 
Autor Nachricht

Als ich mit Dosen einige Schritte nach dem Gegenstand arbeitete und Ziska anfing die Gegenstände in Erwartung der dahinter zu findenden Dose zu überlaufen habe ich die Kombination aus: am Gegenstand einfach nur halten ( es geht einfach nur nach Verweisen weiter - aber kein Kommando, keine Hilfe, da sie ja eigentlich verweisen kann und sich nur falsch entschieden hat) und nach jedem so erzwungen verwiesenen Gegenstand die folgende Dose einfach vor dem Hund hochnehmen und einstecken ( Schade - das war nichts ) gewählt. Nach nur wenigen derart praktizierten Fährten war das Problem des Überlaufens weg.

LG Heike

Fr 24 Aug, 2012 12:38
Profil Private Nachricht senden

Das habe ich mich nie getraut. Nach dem Gegenstand war (vom Legen her) niemals kurz eine Dose oder auch nacktes Futter um eben den Hund nicht zum überlaufen zu motivieren.

VG
juschka

Fr 24 Aug, 2012 19:36
Profil Private Nachricht senden

ich hab das, was heike beschrieben hat, mal mit einer hündin genutzt, die in prüfungen gerne überlief.

die dosen lagen immer offen sichtbar - am anfang dicht am gegenstand - dann etwas weiter.
sie hat sehr schnell begriffen, daß überlaufen und vorstürmen zur "verlockung" ihr garnichts bringt.
als das funktionierte, wurden die dosen "ausser sicht" (20 - 30 schritt nach dem gegenstand) abgelegt - dann variierend, nicht mehr nach jedem, ab und an aber doch mal nach zweien hintereinander. trainingsziel für die hündin, die damals auf vpg3 niveau war, waren für mich 7 gegenstände ohne direkte belohnung. als wir das erreicht hatten, überlief sie auch in den prüfungen nicht mehr die gegenstände.

vorher verwies sie meist nur den ersten gegenstand und dann keinen mehr. wir haben das damals interpretiert als "wenn ich am ersten gegenstand keine belohnung kriege, kommt eh nix mehr, also lasse ich es".

die methode mutet vielleicht seltsam an, aber es hat funktioniert.

lg claudia

Fr 24 Aug, 2012 22:11
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2