Aktuelle Zeit: Sa 21 Sep, 2019 03:41



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Schon wieder Verweisen!!?? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16 Apr, 2008 09:45
Beiträge: 69
Wohnort: Sachsen/b. Freiberg
Hallo alle,

Zum Thema Gegenstände verweisen habe ich mir in eurem Forunm schon
so ziemlich alles reingezogen, was sich fand. Habe trotzdem ein Problem. Meiner Hündin habe ich außerhalb der Fährte das verweisen gelernt. Hat auch super geklappt. Sie verwies jeden Gegenstand sauber und gerade. Dann auf der Fährte ging das auch erst mal super weiter. Ca. 20 Fährten hat sie super verwiesen. Dann kam der Tag X. Sie zögerte am Gegensstand, drehte sich zu mir um und hat sich nur mit Hilfe gelegt. Seitdem gefällt mir das verweisen absolut nicht mehr. Sie erscheint unsicher und schaut mich immer erst fragend an, als wöllt sie fragen: Ist das jetzt ok??? War es ein Fehler Hilfestellung zu geben oder hätte ich doch energischer sein müssen, war es Ungehorsam??? Ich kanns nicht deuten, bin aber total enttäuscht, weil es eigentlich super geklappt hat.
Gruß Simone mit Enya

_________________
Besucht uns doch mal auf www.die-7-Lehner.de


So 20 Apr, 2008 18:30
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beta-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Do 30 Okt, 2003 10:58
Beiträge: 920
Hallo Simone,
das ist ja wirklich verwunderlich, könnte es sein, dass sie beim Verweisen mal irgendwas negatives (z.B. auf Brennessel gelegt bei kurzhaarigem Hund) erlebt hat? Oder dass sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat (hatte)?
Schau doch mal wies ist wenn du das Verweisen noch mal ausserhalb der Fährte machst, festige es da noch mal neu.

Gruß
Biggi


Mo 21 Apr, 2008 08:21
Profil Private Nachricht senden
Ich würds auch so machen, einfach wieder einen Ausbildungsschritt zurück. Also außerhalb der Fährte, und dann vielleicht wieder mit ein paar kurze Verweisfährten beginnen.

Gruß
Andrea


Mo 21 Apr, 2008 11:20
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16 Apr, 2008 09:45
Beiträge: 69
Wohnort: Sachsen/b. Freiberg
Danke für die Antworten,

habe schon den gleichen Gedanken gehabt und werde die Gegenstände erstmal von der Fährte nehmen. Für mich gibt es keinen erkennbaren Grund für Ihre Unsicherheit. Na ich werd es nochmal ganz von vorn versuchen.
Danke trotzdem
Gruß Simone mit Enya

_________________
Besucht uns doch mal auf www.die-7-Lehner.de


Mo 21 Apr, 2008 21:36
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hat du die Gegenstände mit Clicker oder einfach nur so aufgebaut?


Di 22 Apr, 2008 10:34
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16 Apr, 2008 09:45
Beiträge: 69
Wohnort: Sachsen/b. Freiberg
Aufgebaut habe ich nicht mit Clicker, sondern Futterbestätigung.
Habe heute mal den Test gemacht. Außerhalb der Fährte, so wie am Anfang. Gegenstand abgelegt, Hund abgeholt, zum Gegenstand hin und wie immer: sie drehte sich nach mir um und verwies dann zwar, aber natürlich fast quer zum Gegenstand. Dann habe ich meinen Versuch gestartet. gegenstand und Filmdöschen mit Futter, Hund abgeholt, zum Gegenstand, gleiche Reaktion, habe mich total neutral verhalten. Sie hat sich gelegt (schräg), habe sie mit dem Futter aus der Dose bestätigt. Das habe ich paar mal gemacht, dann hatte sie begriffen, dass das Futter nicht mehr von mir kommt. Sie hat verwiesen aber immer noch schräg. Versuch 2 war: wie vorher beschrieben, nur habe ich mir auf der Wiese irgend ein Pflänzchen gesucht, was etwas höher als das Gras selbst war. Gegenstand rechts daneben (weil sie dreht immer nach links weg, obwohl ich beim Aufbau immer die Seiten des Herantretens gewechselt habe), und siehe da mein Spatz liegt gerade und harrt der Dinge die da kommen. Will nicht gleich in Euphorie verfallen, aber zumindest war´s erstmal ein Erfolgserlebnis. Hoffe es war nicht völlig verkehrt und kann erstmal so weitermachen. Auf die Fährte nehm ich die Gegenstände aber noch nicht wieder, da will ich schon erst noch etwas Leistung und Sicherheit sehen.

Gruß Simone mit Enya Bild

_________________
Besucht uns doch mal auf www.die-7-Lehner.de


Di 22 Apr, 2008 19:52
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de