Aktuelle Zeit: Fr 20 Jul, 2018 06:05



Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
 Fragezeichen beim Zwerghundaufbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01 Aug, 2007 23:58
Beiträge: 2102
Wohnort: Kempen, NRW
Wenn der Hund auf der Fährte die GS verweist und ich hin gehe, belohne ich ihn niemals sofort, sondern immer erst, wenn ich den GS auf gehoben und gezeigt habe. Danach lasse ich den GS wieder zwischen die Vorderpfoten fallen und dann geht die "Party" los - dann ist mir völlig egal, was der Hund macht, dann kann er sich meinetwegen auf den Rücken schmeissen, robben, mitr der Pfote und der Nase drauf patschen - alles egal.

Das muss man nur konsequent so machen, dann verweisen sie völlig entspannt und erst, nachdem ich den GS hoch hebe, kommt Spannung rein und sie warten, ob ich ihn zurück lege und Party ist (meistens) - oder ob ich ihn in die Tasche stecke und es "nur" ein verbales Lob und Streicheln gibt.

Noch nie hat ein von mir ausgebildeter Hund auf einer Prüfung den GS belästigt, im Training kriegen manche Hundeführer allerdings oft grosse Augen :lachen:

_________________
Gruß Bettina


So 10 Sep, 2017 18:08
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: Mi 27 Sep, 2006 15:15
Beiträge: 328
Stimmt, ich kann mich erinnern dass wir ziemlich blöd geguckt haben, als ihr Spökes gemacht habt nach dem Verweisen und der Hundekopf auf und ab wippte... :lachen:

Aber super Plan, der außerdem noch funktioniert :respekt:

Noch eine Frage: wie überträgst du die Übung auf die Fährte? Bitte nicht meckern wenn die Frage doof ist...


Sa 16 Sep, 2017 13:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: So 10 Apr, 2005 16:38
Beiträge: 809
... wenn ich Bettina richtig verstanden habe, muss sie da nix übertragen, denn das findet auf der Fährte statt. Inklusive dem "Spass haben".


Sa 16 Sep, 2017 15:30
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: Mi 27 Sep, 2006 15:15
Beiträge: 328
Ich sehe auf dem 2. Video einen Wohnzimmerteppich. Aber ich denke Bettina wird sich noch äußern..


Sa 16 Sep, 2017 16:20
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01 Aug, 2007 23:58
Beiträge: 2102
Wohnort: Kempen, NRW
So, ich war 5 Tage in Bayern auf einem Fährtenseminar und hatte keine Zeit fürs Forum :grins:

Ich übertrage dann, wenn der Hund ausserhalb der Fährte auf jedem Untergrund (drinnen/draussen, Erde, Gras, trocken, nass...) die GS freudig verweisst und das auch, wenn ich sie von mir 2,3m weg werfe. Der Hund soll hinterher rennen und sich davor schmeissen, ohne sich gross zu mir zurück zu drehen.

Dann gibt es halt die ersten GS auf der Fährte.
Da aber "GS ausserhalb der Fährte in allen Lebenslagen" und "GS AUF der Fährte" trotzdem wieder etwas anderes ist, kann es sein, dass man die ersten Male auf der Fährte wieder etwas zurück gehen muss und Hilfen geben.

Da ich beim Lernen das Zeigen / Anstupsen des GS mit den Worten "Wo isser" verknüpfe, geht das dann auf der Fährte damit und ggf. noch etwas Handhilfe normalerweise recht fix. Zumal ich dann auch recht schnell das Futter ab baue und es Futter im Wesentlichen nur noch am GS gibt.

_________________
Gruß Bettina


Di 19 Sep, 2017 12:41
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01 Aug, 2007 23:58
Beiträge: 2102
Wohnort: Kempen, NRW
Hier ist ein Video von heute, die 5. Lektion im GS verweisen und Fussel ist ein fixes Kerlchen!

https://youtu.be/aSKLd4U_0vw

_________________
Gruß Bettina


Di 19 Sep, 2017 12:56
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beta-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Do 08 Jan, 2004 21:38
Beiträge: 644
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Super!

Lg, Angela


Di 19 Sep, 2017 21:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Mi 27 Sep, 2006 15:15
Beiträge: 328
Danke, Bettina!

Würde mich freuen wenn du weiter berichten und auch Videos von euren Fortschritten einstellen würdest!
Ich finde das spannend und gut nachzuvollziehen. :respekt:


Do 21 Sep, 2017 18:12
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Mi 01 Aug, 2007 23:58
Beiträge: 2102
Wohnort: Kempen, NRW
Wir waren letztes Jahr recht faul und hatten jetzt auch 2 Monate gar nichts mehr gemacht. Trotzdem habe ich die erste Übungseinheit nach der Pause aufnehmen lassen, ich finde, man sieht, dass er dabei ist, einen absoluten WILLEN aufzubauen und trotz seiner (nach der langen Pause normalen) Hektik sucht er die Fährte intensiv ab. Er hat gelernt, was Arbeiten heisst beim Fährten, denn zu sehen war genauso viel wie man auf dem Video erkennt: Gar nichts. Da arbeitet er prima mit seiner Nase. Ich hatte vergessen, den Endjackpot hinzulegen und beim Absuchen meine Freundin gebeten, das zu tun, und sie hat den nicht versteckt, sondern hochkant auf die Fährte gestellt - nicht zu übersehen! Trotzdem hat Fussel intensiv gesucht bis er direkt davor stand. Der hatte vor Konzentration gar nicht gesehen, dass der JP so überdeutlich vor ihm stand.

Verweisen tut er ausserhalb der Fährte perfekt, einbauen werde ich es aber erst in die Fährte, wenn es etwas wärmer ist. Denn er legt sich ungern bei der Kälte hin und ich will mir da nicht von Anfang an einen Bock schiessen. In der UO haben wir es gerade geschafft, ein schnelles Sitz und Platz auch auf gefrorenem Boden zu etablieren, das wird weiter aus gebaut und im nächsten Winter verweist er dann sicherlich auch bei Kälte und Nässe.

Also, wer mag... die Fährte ist kurz am Anfang, der Rest des Videos ist UO.

https://youtu.be/9SgQK84dEtE

_________________
Gruß Bettina


Mo 15 Jan, 2018 19:48
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11 Apr, 2009 14:02
Beiträge: 258
Wohnort: Berlin
Einfach nur süß der Kleine :pokal:

_________________
LG Sabine


Mo 15 Jan, 2018 20:02
Profil Private Nachricht senden
Beta-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Do 08 Jan, 2004 21:38
Beiträge: 644
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Toll, und wie motiviert er das alles macht,
danke fürs weitere berichten. Freu mich auf die nächsten Videos.

lg, Angela


Di 16 Jan, 2018 10:13
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de