Aktuelle Zeit: Sa 18 Aug, 2018 00:01

Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 wie weiter? 
Autor Nachricht

Hallo Zusammen,

vorab, falls dieser Beitrag woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben!!!

Ich hatte eigendlich für letztes WE zu einer FPR1 gemeldet, nachdem mein Hund sich aber auf den letzten Fährten benommen hat als ob er noch NIE eine Fährte gegangen wäre habe ich lieber gekniffen. Nun habe ich uns erstmal Ruhe verordnet!!! Ich hatte zum Schluß bis zu 5x in der Woche gefährtet und hatte das Futter bis auf ein paar Aufmunterungen und Jackpot am Gegenstand abgebaut. War ich zu oft los? Das dumme ist, ich bin Anfänger und kann nicht wirklich abschätzen ob der Fehler bei mir oder bei meinem Hund liegt. Habt Ihr ein paar Hinweise? Nach welchen Punkten entscheidet Ihr ob Ihr Prüfungsreif seid? Da ich meist spontan fährte ist es mit dem gemeinsamen fährten recht schwierig bei mir aber zwischen den Jahren hatte ich es geschafft und bin mit einer Ausbilderin gegangen. Diese hatte zwar ein paar Tipps meine aber wir wären soweit und könnten eine FPR1 gut schaffen. (Auch um mal zu sehen wie das so abläuft und wie wir uns unter Prüfungsbedingungen schlagen!)

Also bitte her mit Euren Tipps.......................

LG

Alex mit Bruno Hund

Alex mit Bruno dem Kuschelbären, Wonder der Katz und Mina der Knutschkugel

Bild

Di 17 Apr, 2012 12:05
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beta-Tier

Hallo Alex,
gerade vor einer Prüfung würde ich viel zur Motivationssteigerung beim Hund machen, also nicht immer Prüfungsfährten, sondern so abwechlungsreich wie möglich, und entsprechend dem Ausbildungsstand mal schwer, aber auch mal recht leicht mit überraschendem Jackpot am Ende.

Ob das häufige Fährten für euch gut ist, kann man natürlich von Ferne nicht sagen, was ich aber von anderen Hovis so weiss, könnte das ev. nicht so sinnvoll sein. Die Pause ist sicher erst mal sinnvoll, und danach fang mit viel Spass für den Hund wieder an.

LG Biggi