Aktuelle Zeit: Do 19 Jul, 2018 16:21

Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kuddelmuddel bei Bestätigung? 
Autor Nachricht

Huhu,

ich bin beim Fährten noch Anfängerin. Wir trainieren für die VPG 1 im nächsten Jahr. Ich hab schon einige Hunde mit Nasenarbeit ausgebildet, aber das war immer stöbern. Ich weiß daher, was eine Hundenase zu leisten vermag. Allerdings bin ich mir bei dieser Art von Nasenarbeit sehr unsicher und habe Bedenken, dass ich mich gedanklich total versteige und falsche Erwartungen an den Hund stelle.

Ich habe mit Maddox (Airedale Terrier, jetzt 3 Jahre) als Junghund mit lockerer Stöberarbeit angefangen. Nichts für eine Prüfung sondern lediglich zur Auslastung. Ans Fährten hab ich mich nie gemacht, weil ich es immer als langweilig empfunden habe :holz: Aber das Forum hier hat mir seit gestern gehörig die Augen geöffnet. Da steckt weitaus mehr hinter als ich dachte.

Seit 3 Wochen sind wir jetzt dran das Fährten zu lernen. Ich habe erst locker mit Lecker werfen im Gras angefangen und immer Such gesagt, wenn die Nase runter ging. (Beim stöbern hab ich ein anderes Kommando.) Dann hab ich Wurst in jeden Schritt gelegt. Sein Tempo ist immens (schleuderte mir schon Grasbüschel beim Antritt um die Ohren). Ich bremse hinten ordentlich. Er überläuft viele Leckerchen, bleibt aber konstant am Boden. Am Ende liegt sein heiliges Bringsel. Hatte daher nur noch alle 10 bis 20 Schritte Wurst gelegt. Längste Strecke waren 250 Schritte. Heute habe ich erstmals eine Fährte über 20 und 50 Schritt gelegt, ohne Wurst, aber mit Bringsel am Ende. Auffällig ist, dass er dabei rechts links pendelt. Wird das besser oder gehe ich falsch vor?