Aktuelle Zeit: Do 19 Jul, 2018 16:23



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Futterabbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16 Apr, 2008 09:45
Beiträge: 69
Wohnort: Sachsen/b. Freiberg
Hallo,

hätte gern mal eure Meinungen gehört zum Thema Futterabbau. Da gehen die Meinungen ja doch sehr auseinander. Ich bin so ca. bei der 70.Fährte, immer noch voll mit Futter´ausgelegt. Winkel, Bögen, sucht sie recht gut ab, auch das Suchtempo und der Suchrythmus gefallen mir. Längenmäßig arbeiten wir so um die 300 Schritt. Eigentlich wollte ich ja gaaaaaanz lange so weiterarbeiten aber da ich arbeitsmäßig nicht immer ganz regelmäßig fährten gehen kann, komme ich in so kurzer Zeit nicht auf gaaaaaaanz viele Übungsfährten. Wann habt ihr begonnen das Futter abzubauen und was für Erfahrungen habt ihr gemacht. Mich drängt eigentlich nichts aber irgendwann muss man ja dochmal darüber nachdenken.

Gruß Simone mit Enya

_________________
Besucht uns doch mal auf www.die-7-Lehner.de


Mi 14 Mai, 2008 20:56
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Wenn dein Hund zuverlässig jedes Stück aufnimmt, würde ich jetzt mit dem Abbau anfangen.

Gruß
Andrea


Mi 14 Mai, 2008 22:42
Hallo
Also ich lege heute noch Futterfährte . Die Abstände sind so zwischen
15 bis 25 Schritt . Bin eigentlich bis jetzt gut damit gefahren . Bin sehr
gespannt über andere Meinungen.
tschüß und schönes Wochenende

olaf und Oscar


So 18 Mai, 2008 14:43

Registriert: So 04 Mai, 2008 16:45
Beiträge: 74
Seit ca. 3 Monaten bin ich mit Trixi am fährten und im Verein hat man mir schon ziemlich früh gesagt, dass ich nicht mehr in jeden Schritt Futter legen soll. Also variere ich (mehr als 5 Schritte lasse ich jedoch nicht aus).

Jetzt frag ich mich ob das so richtig ist. Trixi sucht ihre Fährte gut ab, aber ich finde sie überläuft zu viele Leckerchen. Sollte sie nicht besser jedes Leckerchen aufnehmen?? Hab heute nochmal im Verein nachgehakt, aber der Traininer meinte nur, nein das mache nichts, wenn sie einige überläuft, solange ihr Grundtempo gut ist.

Mhmmm.... Bild weiß nicht, nachdem was ich hier gelesen habe, sollte sie besser jedes Leckerchen aufnehmen, oder? Was soll ich machen?


So 18 Mai, 2008 16:21
Profil Private Nachricht senden
Zitat:
weiß nicht, nachdem was ich hier gelesen habe, sollte sie besser jedes Leckerchen aufnehmen, oder?
Ja.

Zitat:
Was soll ich machen?
DIch entscheiden. Glaub entweder, was die im Verein sagen oder was wir hier sagen. Wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen.

Ich persönlich meine, es ist am wichtigsten, dass der Hund jeden Schritt aussucht UND das Futter aufniummt.

Gruß
Andrea


So 18 Mai, 2008 21:25
Hallo
Bin der gleichen Meinung wie Schnuppernase .
Vieleicht mal anderes Futter probieren oder
den Abstand verlängern .

tschüß und schönes Wochenende
Olaf und Oscar
Bild


Sa 24 Mai, 2008 12:41
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29 Sep, 2006 20:45
Beiträge: 370
Hallo Simone,

hab dich so verstanden, daß du derzeit noch in jeden Tritt Futter legst. Dann würde ich - so dein Hund ein dir gefallendes Suchbild zeigt - langsam das Futter abbauen. Variabel. Also mal 3 Tritt keines, mal 5, mal nur 2. Mal in den Winkel ein Lecker, dafür dann einen davor und danach nicht und dann wieder. Oder einen davor und danach aber in den Winkel keinen. Erstmal so weitermachen.

Die Meinungen gehen wirklich stark auseinander, denn ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund irgendwann von sich aus anfängt und das Futter nicht aufnimmt, weil die Fährte an sich für ihn interessanter/wichtiger ist. Das laße ich ihm dann :-).

LG,
Astrid

_________________
LG,
Astrid


Mo 26 Mai, 2008 07:44
Profil Private Nachricht senden
Zitat:

Die Meinungen gehen wirklich stark auseinander, denn ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund irgendwann von sich aus anfängt und das Futter nicht aufnimmt, weil die Fährte an sich für ihn interessanter/wichtiger ist. Das laße ich ihm dann :-).

Das kommt auch auf den Hund drauf an... Astrid, du hast nen Hovi, oder? Ist jetzt nicht abwertend in Bezug auf die Rasse gemeint, aber die sind von Natur aus eh etwas gemütlicher und neigen daher vielleicht auch nicht so dazu, das Stürmen anzufangen... wenn ich nem oberdurchgeknallten DSH erlaube, Futter liegen zu lassen, rennen wir bald zum Fährtenende... also wie gesagt, Ausbildungsmethode muss sich immer nach Charakter des Hundes richten Bild

LG Andrea


Di 27 Mai, 2008 10:18
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29 Sep, 2006 20:45
Beiträge: 370
Jep nen Hovi und jep, die sind - nicht alle aber doch die meisten - eher gemütlich unterwegs. Das stimmt!

Dann werd ich mal meiner Kollegin mit dem Herder sagen, daß ihr Hund mal besser alles fressen sollte, die zieht nämlich wie sau!

LG,
Astrid

_________________
LG,
Astrid


Di 27 Mai, 2008 16:36
Profil Private Nachricht senden
Zitat:

Dann werd ich mal meiner Kollegin mit dem Herder sagen, daß ihr Hund mal besser alles fressen sollte, die zieht nämlich wie sau!

Schön mit kleinen feinen Rucken am Futter arbeiten... da findest du hier auch ne Menge drüber!

LG Bild


Di 27 Mai, 2008 21:04
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16 Apr, 2008 09:45
Beiträge: 69
Wohnort: Sachsen/b. Freiberg
Danke für die vielen Beiträge. Ich denk auch ich werde langsam mit dem Abbau anfangen, wenn ich wieder Zeit habe. Nur eine kleine Anmerkung zum Thema Hovi noch:-)))) Wir haben 3 von der Sorte und ihr könnt mir glauben, unsere 3 1/2 jährige Hündin würde so manchem DSH das Staunen lehren, wenn es darum geht, wer am besten auf der Fährte stürmt:-))))Und das ist kein Witz

P.S. War jetzt längere Zeit nicht auf der Seite, da wir seit 20.5. einen Wurf von o.g. stürmischen Dame liegen haben. In der Welpenstube wohnen 9 kleine Wusel, die im Moment nur auf der Fährte Richtung Milchbar sind.
Deshalb - wenig Zeit
LG Simone mit enya

_________________
Besucht uns doch mal auf www.die-7-Lehner.de


Sa 31 Mai, 2008 22:03
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de