Aktuelle Zeit: Sa 18 Aug, 2018 00:01



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Nach der Sommerpause geht gar nichts mehr.... 
Autor Nachricht
Hallo,

bisher habe ich hier für alle Fährtenprobleme klasse Lösungen gefunden,aber nun weiß ich einfach nicht richtig weiter.Meine 5-jährige Riesenschnauzerhündin hat mehrfach FH1+2,meist Sg u. V. Im Mai legte ich bis Anfang August eine Sommerpause ein. Dann legte ich wieder los und seitdem ist sie total oberflächlich geworden. Sie geht unmotiviert los, merke bereits am Ansatzwie die Fährte wird.Die Winkel verpasst sie oft, kreiselt rechts und links. Eine Woche hat sie dann ihr tägliches Futter nur noch auf und am Ende der Fährte bekommen. Im Moment lasse ich das Futter am Vortag weg und sie bekommt ihre Tagesration vom nächsten Tag am Ende der Fährte.Aber so richtig viel hat das alles noch nicht bewirkt.

Wir sind ein Fährtenteam von 4 Leutchen und legen untereinander die Fährten. Kann es möglich sein, daß sie die Leute kennt und die gelegten Fährten einfach langweilig findet? Ich lasse auch immer anders legen,zur Zeit wieder viel Futter. Mal eine kürzere, mal eine längere mit Weg. Wir haben bei uns wenig Wiese, meist sind wir auf groben und feinen Acker oder Saat. Habe das Gefühl,ich bin irgendwie "betriebsblind".Habt ihr eine Idee, was mit meinem Hund los sein könnte? Bild


Mo 03 Sep, 2007 22:25
Ich würde erstmal nur einige kurze Fährten legen - in jeden Schritt ein kleines Leckerlie, so an die 100 Schritt, länger nicht. Um die Motivation und das intensive Suchen erstmal wieder reinzubringen.

LG Andrea


Di 04 Sep, 2007 10:39
Was bei mir geholfen hat, war ein Stück widerlich stinkender frischer Pansen, mit dem ich am Fährtenabgang kurz getupft, und dann nach einem Drittel der Fährte für einige Schritte geschleppt habe. Dann nochmal gegen Ende zu an einer schwierigeren Stelle. Ganz am Schluss lag das Teil dann.
Die plötzlich wieder auftretende Motivation war verblüffend.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie eine Schleppfährte gelegt hatte, weil mein Hund auch für Würstl gut gesucht hat.


Di 04 Sep, 2007 14:48
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Ne Frage -> Sommerpause???
Wo war Sommer? Bild

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Di 04 Sep, 2007 15:35
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Werde es zuerst mit einigen kurzen Fährten mit viel Futter versuchen. Hoffe, ihr fällt dann wieder ein, daß Fährten ja eine tolle Sache ist.

LG Maren


Di 04 Sep, 2007 21:27
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de