Aktuelle Zeit: Do 19 Jul, 2018 16:18

Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Immer wieder unmotiviert 
Autor Nachricht

hey katja, altes haus - wann ist denn mal wieder fährten dran?
alfons humpelt heut heftig...seine arthrose scheint ihn zu quälen; das macht mir schon angst. Bild

gruß
nickel

Di 29 Jan, 2008 13:44
Profil Private Nachricht senden
Zitat:
Ich habe keine Ahnung warum das nun plötzlich funzt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Strohfeuer... aber 4 x in Folge so gut war er noch nie!

Vielleicht ist es das Alter? Er ist immer noch ein lustiger verspielter Kindskopf, ich sehe eigendlich sonst nicht daß er irgendwie "erwachsen" geworden ist, geschweige denn vernünftig und ruhiger, aber wer weiß?

Hey Bettina,

vielelicht bist DU es auch, die jetzt anders ist? Jetzt bist du ganz neu und ohne Ansprüche ran gegangen. Oftmals hilft das am besten.

LG Andrea

Do 31 Jan, 2008 16:01

Hach, er wird immer besser... heute war's zum ersten Mal auf Acker (allerdings ein recht leichter, vor ein paar Tagen frisch gepflügt) und selbst da wo er früher doch auf Acker NOCH schlechter gesucht hat, war's einfach nur schööööööööööööön!

Er hat richtig Zug nach vorne und geht inzwischen über die Spur wie 'ne Dampfwalze, und was ich gar nicht gedacht hätte - er wird dabei von selber korrekt... sprich: Er düst nicht nur die Spur mittig entlang, sondern pendelt recht gut in den Schritten.

Verweisen klappt wie 'ne Eins, fast besser als mit Silver, gelernt ist gelernt - das hatten wir ja seit seiner Jugend auch so immer wieder solo geübt.

Ach, was hab ich grade einen Spaß!!!! Vielleicht kann ich ja dieses Jahr noch von unserer ersten erfolgreichen Fährtenprüfung berichten Bild

Do 21 Feb, 2008 18:01
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Alpha-Tier

Es ist doch immer wieder schön, auch von den Erfolgen zu lesen Bild

Macht weiter so - denn Fährten macht Spaß!!! Bild

Viele Grüsse
Karin + Hera

Bild

( o_ )` __,) `-._)

Do 21 Feb, 2008 18:11

...stimmt, und es macht Spaß sich hier mitteilen zu können und Eure Kommentare zu lesen - wo einen der Durchschnittshundehalter doch immer nur so unverständlich anguckt und denkt "Mei, was findet die eigendlich so toll daran hinter ihrem Hund über den Acker zu stolpern...?"

Bild

Do 21 Feb, 2008 20:53
Alpha-Tier

Bild Bild

( o_ )` __,) `-._)

Fr 22 Feb, 2008 07:14

Zitat:
doch immer nur so unverständlich anguckt und denkt "Mei, was findet die eigendlich so toll daran hinter ihrem Hund über den Acker zu stolpern...?"

Das frag ich mich allerdings auch manchmal...und wenn ich in die Gesichter meiner Hunde schaue, weiss ich auch nicht wer von uns am bescheuersten ist...
Aber mach langsam und überforder ihn nicht - nicht schon an ne Prüfung denken, nur weil er ein paar Mal unfallfrei gesucht hat.
tschau juschka[/quote]

Fr 22 Feb, 2008 12:57

Nee, keine Sorge. Ich bin da sowieso eher die Perfektionistin und melde einen Hund generell erst dann zur Prüfung an, wenn er traningshalber regelmäßig top ist. Und er soll dazu sicher auch die Zeit haben die er braucht.

Aber die Vorstellung daß es vielleicht doch nochmal mit ihm klappen könnte, löst doch eine gewisse Vorfreude aus!

Sa 23 Feb, 2008 23:08

Update:

Bin immer noch happy.

Leider war den ganzen Sommer über gezwungenermaßen Pause, weil ich zum Einen Monate lang krank war und keine Kraft zum Fährten hatte, zum Anderen im Sommer so gut wie kein Gelände hier zu finden ist.

Er sucht nach wie vor motiviert und gut, Winkel und GS sind überhaupt kein Problem, auf der Fährte liegt schon deutlich wenig Futter.

Letztes WE auf einem Lehrgang haben wir nochmal versuchsweise getestet ob seine minimalen (!) Schludrigkeiten (er läßt seltenst - hin und wieder - mal einen Fußtritt aus) u.A. mit mehr Futter auf der Fährte zu lösen seien.

Ergebnis war daß er SOFORT zurückfiel in die alten Fehler! Futter in fast jedem Tritt und sanftes Zurückhalten damit er frißt ging VÖLLIG in die Hose.

(Und er ist ein Hund dem das Zurückhalten an sich nix macht, er kann sehr gut mit Zwang umgehen - kennt er aus der UO - ein halten an strammer Leine macht ihm nix).

Er hat schlicht und ergreifend keinerlei Lust, sich dem Futter so intensiv zu widmen. Zwinge ich ihn wie oben beschrieben dazu, dann guckt er wieder in der Gegend rum, bleibt stehen, und wird lustlos.

Es törnt ihn geradezu ab... Bild

Hin und wieder Futter ist okay, aber bitte nicht so viel. Was für ein komisch gestrickter Hund. Am Ende liegt immer seine Beute.

Jetzt habe ich einen der motiviert und drangvoll fährtet, aber wohl nie jeden Fußtritt so super-intensiv absucht wie meine Freßmaschine Silver. Sei's drum, ich freue mich einfach daß es nun auf Dauer klappt. Da er an GS so einen Spaß hat werde ich wahrscheinlich noch die Förydöschen einarbeiten - und dann kann 2009 kommen.

YEAH!

Zuletzt geändert von Sabberschnute am Di 14 Okt, 2008 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Di 14 Okt, 2008 23:35

Na passt doch Bettina,
wenn Dein Männe so besser arbeitet, dann lass ihn halt. Solange er keine Fehler macht kann man es ja verkraften wenn er nicht jeden Schritt perfekt erwischt - aber das siehst du ja.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du weiter so mit ihm vorwärtskommst.
OT: Wie alt ist denn Deine Silver schon? Muss ja schon eine Methusalem-Dogge sein oder?
tschau jusschka

Mi 15 Okt, 2008 23:52

Silvermaus wird nächsten März 8 - das ist für 'ne Dogge wirklich schon eine Seniorin. Deswegen habe ich mich auch wie irre über den Fährtentitel dieses Jahr gefreut - sie hat in den letzten Jahren auf der Meisterschaft immer ein bissi Pech und einen schlechten Tag erwischt, mittlerweile ist ihre Leistung nicht mehr sooo konstant wie früher, aber es hat diesmal einfach nochmal alles gepaßt!

Aber topfit, keine Zipperlein, keine Baustellen. Ihr Mum wird dieses Jahr 11, das haben wir uns auch vorgenommen!

Do 16 Okt, 2008 11:44

Zitat:
Aber topfit, keine Zipperlein, keine Baustellen. Ihr Mum wird dieses Jahr 11, das haben wir uns auch vorgenommen!

Woh, das ist ja irre, habe ich noch nie erlebt -wobei Kostolanyi läuft ja auch schon unter Ur-Opa.
Offensichtlich tut sich ja doch auch mal was bei der Doggenzucht - man soll nie die Hoffnung aufgeben Bild
Also dann hätschel sie mal schön!
tschau juschka

Fr 17 Okt, 2008 00:37
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2