Aktuelle Zeit: Mi 14 Nov, 2018 03:50

Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Bestätigung am Ende der Fährte? 
Autor Nachricht

hallo Andrea,

man kann nicht an 2 "Kriegsschauplätzen" gleichzeitig arbeiten. Wenn er zum Abgang zieht, würde ich ihn erstmal lassen, denn besser er zieht hin, als wenn du ihn zum Abgang ziehst *grins*

Auf der Fährte ist es natürlich nicht so schön. Da gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. den Hund nicht mehr zusehen lassen
2. Schlangenlinien legen
3. Abgang legen und nach 2-3 Schritten schräg weggehen

Du kannst da verschiedene Sachen, die hier im Forum schon beschrieben wurden, gegen zu schnelles Suchen ausprobieren. Aber bitte versuche eine Methode erst mehrere Male bevor du die nächste ausprobierst.
Vielleicht kannst du ja auch mal einen erfahrenen "Hasen" mitnehmen, denn so von der Ferne ist natürlich eine Diagnose schwierig.

Gruß
Fadia

Di 06 Mär, 2007 12:11
Profil Private Nachricht senden
Hallo Fadia,

ich kenne diese Tricks gegen stürmisches Suchen alle. Aber meinst du im Ernst, dass jemand, der das erste Mal einen Hund in der Fährte ausbildet und eh schon sehr verunsichert ist, das hinkriegt, wenn der Hund erstmal so weit ist, dass er mit hoher Nase über die Wiese rennen will? Ich hab neulich erst eine junge Rottihündin gesehen, die so ausgebildet wurde... die war dann anch 5 Minuten "Kampf" mal dazu bereits, überhaupt die Nase runterzunehmen...

Dandie muss es eh selbst entscheiden, es sind nur so meine Gedanken.

Aber ich hab jetzt nochmal den Anfang gelesen, und zwar folgendes:

Wenn mein Hund merkt, dass ich eine Fährte gelegt habe, freut er sich eigentlich immer sehr. Ich nehme in aus dem Auto und er kanns kaum erwarten auf die Spur zu kommen. Ist er aber am Abgang und bekommt das Kommando zum anfangen, hält sich die Freude in Grenzen finde ich im Vergleich zu anderen Hunden.

Der Hund freut sich doch definitiv wenn es losgeht. Kann es nicht auch sein, dass er einfach ein ruhiger Sucher ist und Dandie das im Gegensatz zu stürmischen, aufgedrehten Hunden, die sie vielleicht kennt, als unmotiviert einstuft? Das kann man halt aus der Entfernung schlecht beurteilen, aber für mich scheint es fast so.
@Dandie: Kannst du nichtmal eine Fährte filmen lassen?

LG Andrea

Di 06 Mär, 2007 19:07
Danke für eure Tipps, ihr zwei...

Die Idee mit dem Ball hab ich ja beschrieben, aber gleichzeitig auch Zweifel geäussert. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass er wenn er gecheckt hat dass am Schluss der Ball liegt nicht mehr sauber arbeitet. Wenn er sogar zuschauen kann, dann würde er definitiv nur noch lospreschen und mit hoher Nase (wenn überhaupt) suchend zum Ball rennen. Er weiss ja noch wo ich den Ball abgelegt habe, weil er ja zugeschaut hat, deshalb würde er nur zu diesem Punkt stürmen ohne irgendwelche Schritte auszuarbeiten.

Aber irgendwie würde es mich schon reizen ab und zu den Ball am Schluss hinzulegen, ohne dass er es gesehen hat, aber er weiss dann, dass der Ball am Ende der Fährte liegen könnte und freut sich somit diese zu suchen.

@Schnuppernase
Filmen wär eine gute Idee. Das möcht ich schon lange mal - schon nur für mich! Mal schauen ob jemand eine geeignete Kamera dafür hat!

Wie ich in meinem anderen Thread schon geschrieben habe, haben wir heute die vierte Fährte seit unserer längeren Pause gemacht. Und es wird von Mal zu Mal besser, ich war sogar sehr überrascht, als ich sah wie freudig und sauber Dando suchte! Ich weiss zwar nicht genau woran es lag, dass er leztes Jahr so demotiviert war... ob wir zu fleissig fährteten? Oder zu wenig Leckerlis, bzw. Bestätigung auf der Spur war? Oder er sonst nur ein Durchhänger hatte... es handelte sich ja eigentlich nur um die Prüfungsfährte und die zwei danach, welche er so schlecht machte. Vielleicht hing es wirklich mit der Prüfung zusammen, die ihm zu viel war und deshalb hatte er dann keine Motivation mehr?!

Gut ich bin jedenfalls froh, dass es im Moment wieder so gut aussieht und werde mich dann schon wieder melden, falls wieder Probleme auftauchen Bild

Danke euch...

Grüsse
dandie

So 11 Mär, 2007 23:05
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2