Aktuelle Zeit: So 21 Okt, 2018 15:51

Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Bis wieviel Grad sucht ihr 
Autor Nachricht

Hallo
hab mal eine Frage es soll ja sehr warm die nächsten zwei Wochen werden.
Wie macht ihr das sehr früh oder gar nicht
Wenn die drei Stunden liegt ist ja auch schon böse warm und arbeiten muss man ja auch noch

Mo 29 Jun, 2015 19:43
Profil Private Nachricht senden
Beta-Tier

Hallo Shari,
früh und dann auf "Sparflamme", d.h. nicht so lange liegen, relativ kurz aber dafür mit kleinen Schwierigkeiten.

Obwohl bei mir im Augenblick mangels Gelände und Augenmerk auf anderen Ausbildungsbereichen ( wir sind jetzt auch Trümmer geprüft, haben aber trotzdem dort noch ein paar Defizite, die vor einem Einsatz noch abgearbeitet werden müssen) nur sehr sporadisch.

Gruß
Birgit

Mi 01 Jul, 2015 23:46

Im Prinzip immer, und daher auch mal mittags, aber eben abgestuft nach Ausbildungsstand und aktuellem Bedürfnissen.
Auf höheren Prüfungen oder Ausscheidungen ist man halt leider auch mal um 11 oder 14h dran - von daher sollte ein Hund sowas schon kennen.
Es muss ja nicht jedes Mal die Rekordlänge sein...aber einige Meter gehen immer.

VG
juschka

Do 02 Jul, 2015 21:04

Im Moment geht mangels Gelände leider absolut gar nichts. Ansonsten wenn möglich spät abends. Liegezeit nur kurz (ca. 1/2 ) Std. Für den Grossen dann eben Schwierigkeiten,und die Kleine kriegt eh ihre Kinderfährte.

Wer nicht ins Wasser geht, kann nicht schwimmen lernen

Fr 03 Jul, 2015 14:00
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Aldo hat geschrieben:
. Ansonsten wenn möglich spät abends. Liegezeit nur kurz (ca. 1/2 ) Std.

Ich frage mich nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Trainings. Wie Juschka ja schon ausführte, können Veranstalter da nicht unbedingt Rücksicht drauf nehmen. Also wäre ich an sich gut beraten, meinen Hund auch mit dieser Extremwetterlage vertraut zu machen - woher soll er sonst wissen, dass er sich unter diesen Gegebenheiten auch mal bis an die Grenze gehen muss.
Dies trifft um so mehr zu, wenn man unmittelbar vor einer Prüfung steht ( wir haben eine Ausscheidung vor der Brust ). Hier bin ich natürlich als HF ganz besonderes gefragt, sowohl im Hinblick auf die Gesundheit meines Partners, als auch mit gewissen Vorkehrungen, die lindernd unterstützen können.
Das ehemalige Forenmitglied Ottomar hat zum Thema " Fähretenhärte " ausführlich Stellung genommen. Leider gibt es diese Beiträge nicht mehr.

Fr 03 Jul, 2015 16:12

Würde Dir recht geben, wenn ich ne Prüfung vor Augen hätte. Aber so.....?????
Der Grosse hat erst im November ne FH, und die Kleine ist grad mal 9 Monate alt. Und bei den Bedingungen vom Gelände her mach ich bei ihr mehr kaputt als gut. Wir haben doch Zeit. geb Dir aber recht, wenn´s dann mal Richtung Quali geht, dann muss es eben sein.

Do 09 Jul, 2015 18:47

Aldo hat geschrieben:
Würde Dir recht geben, wenn ich ne Prüfung vor Augen hätte. Aber so.....?????

Es gab mal in alten Zeiten den Satz: schwer trainieren, leicht prüfen.

Do 09 Jul, 2015 19:15

Ja, kann ich auch nicht ganz teilen.
Wieso soll man einem jungen Hund im Aufbau nicht auch mal eine schwerere Aufgabe zumuten. Natürlich dosiert und auf seinem jeweiligen Ausbildungsstand, aber wieso nicht?
Ich habe es immer so gehalten, dass ich zwischen leicht und schwer, kurz und lang so abgewechselt habe, dass die Hunde so langsam alles kannten und stabil bewältigten, dabei ihre Motivation nicht verloren haben , aber trotzallem gefordert und gefördert werden. Und dazu gehört sie auch mal an ihre (aktuelle) Grenze zu führen, beim einen ist es Nässe, beim anderen der Acker und beim dritten die Hitze (und dann wären noch Vögel, andere Hunde, Rehe, Kühe, Autos und was weiss ich nicht alles).
Man muss ja nicht jedes Mal eine FH2 mittags um 12 bei 35°C suchen.....

vg
juschka

P.S. Ach übrigens: unser liebstes Hobby im Sommer war Samstag abends nach dem Hundeplatz Fährten legen, also so 20/21h. Dann nach Hause, schlafen, gemütlich frühstücken und am Sonntag garantiert nicht vor 11h auf die Fährte. Und danach baden fahren :)

Do 09 Jul, 2015 20:25

Bin Euch grad dankbar für den Motivationsschub, sowas fehl mir manchmal. Morgen abend wird gesucht.

So 12 Jul, 2015 20:57
Beta-Tier

Hab mich heute auch, nach 1,5 Monaten, mal wieder aufgerappelt. Mein Bursche war garnicht gut, total unkonzentriert, naja auf dem 2. Schenkel hatte er sich etwas eingesucht und es ging dann besser - ist bei ihm aber nicht unbedingt nur wetterbedingt. Nuja...hab mir vorgenommen die Fährtenabend die nächste Zeit mal wieder zu intensivieren.
Lg, Angela

So 12 Jul, 2015 23:36

Habe gestern auch nach 6 Wochen das erste mal wieder was gemacht und es war erstaunlich gut. Hab um 5 gelegt und um 7.30h haben wir gesucht.
Wir haben ja erst letztes Jahr im August angefangen zu suchen und ich wollte mir bei dem warmen nichts kaputt machen.

Mo 13 Jul, 2015 04:26
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]