Aktuelle Zeit: So 21 Okt, 2018 15:01

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Fährten auf Wiese 
Autor Nachricht

Hi Foris,

ich bin ja ein wenig dabei Probleme des letzten Jahres aufzuarbeiten und dabei ist unter anderem meine Abneigung gegen Wiese! Wie kann ich meinen Hund anleiten oder verbessern wenn ich selber nicht genau weiß wo die Fährte langgeht???? Habt Ihr hier mal ein paar Tipps?

Alex mit Bruno dem Kuschelbären, Wonder der Katz und Mina der Knutschkugel

Bild

Mo 03 Mär, 2014 12:50
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Vor dem Problem stand ich früher auch und als Konsequenz konnte meine alte Hündin auf einem wirklich kurzen Fußballfeld o.Ä. tatsächlich nicht suchen.

Inzwischen liebe ich diese kurzen Golfrasen, eben weil der Hund da wirklich suchen muß.

Ich habe mir angewöhnt dort die Fährten ganz durchdacht zu legen, sprich: Exakte geraden, Verzicht auf Schlangenlinien. Fährte geht immer gerade auf eine Geländemarke zu. Winkel werden markiert (Blümchen, Hölzchen...). Fährtenskizze, wenn man sich ds so nicht merken kann...

Das gleiche gilt ja jetzt für die (hier zumindest) nach dem Winter steinharten Äckern.

Di 04 Mär, 2014 19:05

Wenn's auch doof klingt, aber es hat mir geholfen, Fährten auf kurzer Wiese zu finden, wenn ich zunächst ohne Hund trainiere (wie beim Hund: wenn's hakt, 2 Schritte zurück).

Ein paar Gedanken dazu:
    Wenn ich unsicher bin, merkt mein Hund das und sehr schnell gehen beide gefrustet nach Hause :roll: :schnief: :heul:
    Leg DIR 2 bis 3 Fährten (z.B. IPO 1 Länge)
    Wie Bettina schon sagte, Fährtenskizze mit Geländemarken und an den Winkeln verwendest Du Blätter, Zweige o.ä., die Dir helfen, dem Hund aber nichts sagen
    Als Anreiz lege Dir 2 € Münzen als GS, die sieht man relativ gut, wenn man dann "drauf" ist
    Lasse die Fährten 2 h liegen, fahre wieder hin und suche sie ab (und wenn Du dann kreiselst, bist nur Du allein unsicher ;-)

Es könnte gruselig werden, ABER NUR FÜR DICH (denn Dein Hund ist zuhause in Sicherheit :D )
Wenn DU dadurch sicher wirst, packt Ihr's auch zusammen. :gf:

...und Kira auf der Regenbogenwiese

Di 04 Mär, 2014 22:02
Profil Private Nachricht senden

Danke an Euch!!! Werde versuchen mit Hilfe Eurer Tipps weiter zu trainieren. :idee:

Bild

Mi 05 Mär, 2014 09:34

Hallo Alex!

Ich bin ja nicht so sehr der Fährtencrack und bei Wiese bin ich auch etwas unsicher.

Um meinen Hunden eine gewisse Sicherheit zu geben stecke ich mir Stöcke in die Wiese. :roll: Ich habe an Silveter abgebrannte Raketen gesammelt und die Holzstäbe auf ca. 50 cm gekürzt. An die habe ich dann oben Krepppapier geklebt und zum Fähnchen geschnitten. Das Fähnchen zeigt MIR dann die Richtung an, in die es geht. So behelfe ich mir und so ist Merlin zum Wiesenspezialisten geworden. Wenn du noch Fragen hast dann frage bitte, ich mache dann auch ein Bild von meinen Fähnchen.

Liebe Grüße,
Wulf und Merlin und Dumbledore

Mo 10 Mär, 2014 19:47

So, war nun also auf einer superkurzen Wiese unterwegs. Habe für Beide jeweils fast ganz gerade U`s gelegt und war gut unterwegs. Allerdings war ich heilfroh als wir endlich die Katze hatten, ist halt auch für mich alte Frau echt ansprengend mich gleichzeitig auf Hund und Fährte zu konzentrieren (habe die Gegenstände auch selber zum verschnaufen genutzt! :grins: )

Danke für die Tipps, denke so sind die Wauzis und ich auf der richtigen Spur :gf:

Bild

Di 11 Mär, 2014 09:41
Alpha-Tier

Supi! :gf:

( o_ )` __,) `-._)

Di 11 Mär, 2014 13:15

Hallo Alex!

Zitat:
habe die Gegenstände auch selber zum verschnaufen genutzt!

:lachen: :lachen: Das ist gut! :grins:

Zitat:
und war gut unterwegs

Respekt!

Liebe Grüße,
Wulf und Merlin und Dumbledore

Di 11 Mär, 2014 22:54

Nachdem wir am WE eine echt katastrophale Leistung (wohl eher ich) abgeliefert haben (bin beim legen zu dicht an die Fährte des jeweiligen anderen Hundes gekommen. Beim absuchen haben wir also kurzerhand die Fährtenenden gewechselt :klatsch: ), bin ich also gestern mit VOLLER Konzentration wieder auf die Wiese! Kleine Stöckchen für die Winkel, Fährtenskizze an der Frau usw.. Und was soll ich sagen, Bruno hat bis auf den letzten Schenkel eine saubere Arbeit abgeliefert. Das Minchen war leider zu schnell und hektisch unterwegs aber wenigstens konnte ich Ihr helfen! :grins: Denke so bin ich auf dem richtigen Weg und vielen Dank für Eure Tipps.

Nächste Frage. Ende des Jahres soll Mina mit Herrchen die IPO 1 laufen, worauf sollten wir beim umstellen achten? Herrchen ist noch mehr Anfänger als meine Wenigkeit. :augenreib: Wenn Ihr also ein paar Tipps hab, her damit!

Bild

Mi 18 Jun, 2014 08:41
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]