Aktuelle Zeit: Fr 19 Okt, 2018 21:38

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Fährtengelände mehrfach durchgesucht. 
Autor Nachricht

Hi,
ich bin neu hier, und noch ein Anfänger in der Sache Fährte, und ich übe sie mit meinem Hund erst seit 2 Wochen.
In meiner Gegend sind ein paar gute Plätze , um die Übungen durchzuführen.
Sie verlaufen immer gleich, was uns die Anfängerübungen sehr erleichtert.
Damit wir auch zuerst die Übungen ohne Ablenkung trainieren können, lege ich die Fährte schon morgens früh (gegen 7 Uhr), und nach 10 Min. ist der Hund bei der Suche.
Nanu, danach gehe ich zur Arbeit.
Aber schon ein paar mal passierte mir, dass mein Kleiner nachmittags bei einem Spaziergang die alte Fährte findet, und noch mal, diesmal selbständig, sie nach eventuellen Leckerlis, abschnuppert.
Heute haben wir eine Gelände genommen, in der wir Vorgestern die Fährte durchführten, und mein Hund hat sich nicht so ganz auf der neuen Fährte konzentrieren können, obwohl sie nicht direkt auf dem gleichen Weg lag.
Nach dem Beenden der Fährte spielten wir ein wenig, und mein Kleiner durfte frei toben.
Und.. er ist zu der vorgestrigen Fährte gelaufen.
Zwar konnte er da kein altes Leckerchen finden aber hat hin und her geschnüffelt.
Daher meine Frage wäre:
Nach welcher Zeit darf ich die schon durchgesuchte Fährtengelände, für eine weitere Übung, neu bestücken ?

Bild

Mo 03 Okt, 2011 19:04
Profil Private Nachricht senden

Du kannst mit einem Anfängerhund sicher auf die gleiche Wiese gehen, v.a. wenn Du - sowie Du schreibst - nicht auf genau dem gleichen Stück suchst.
Ich denke, dass Dein Hund gerade lernt, dass Fährten Spass macht und er sicher einfach gemerkt hat, dass es "dort" schön ist.

Ich persönlich glaube, dass dein Hund mit der Zeit lernt, dass es sich nicht lohnt, dort nochmal nachzuschauen, wenn er später wieder an die Wiese kommt, sondern dass er gleich beim ersten Mal richtig suchen muss.