Aktuelle Zeit: Fr 14 Dez, 2018 20:45



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Übungsleiter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05 Okt, 2012 14:27
Beiträge: 21
Hallo zusammen, :wink:

gestern hatten wir eine kleine Feier :bier: bei uns auf dem HP. Da kamen wir (alles reine Fährten-Anfänger) aufs Fährten zu sprechen.

Wir haben keinen wirklichen Übungsleiter fürs Fährten und deshalb fragten wir uns, wo kann man eine solche Ausbildung machen kann und wer kommt als Übungsleiter in Frage? Braucht man vorher andere spezielle Ausbildungen?

Wäre mal interessant zu wissen, ich denke, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

_________________
lg Katja mit Mia


So 11 Nov, 2012 18:24
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Do 04 Jun, 2009 22:08
Beiträge: 997
Wohnort: Brunow (MOL)
Hallo Katja,

ich hoffe dass Ihr nicht denkt, dass man einen Lehrgang belegt und dann den Übungsleiter geben kann...

Mein Ansatz wäre da eher, mich für die Fährtenausbildung auf einem HuPla in der Nähe "einzumieten", wo Leute mit ERFAHRUNG sind.

Das ist für mich das A+O und wenn dann auch noch die Chemie und die Methode stimmt, kann man da immer mal wieder aufkreuzen, um sich einen Rat zu holen.

Da würd' ich (aus heutiger Sicht) dann auch noch schauen, dass da auch FHler trainieren.
Das geht jetzt nicht gegen die VPGler, von denen es viele mit guten Methoden und Ergebnissen gibt, aber beim FH-Training schließen sich einige Dinge von Vornherein aus, die man sonst vllt. erst erleben müsste.

Man braucht nach meiner Erfahrung nicht gleich den Platz wechseln. Fahrt rum, fragt freundlich und bekundet ehrliches Interesse, dann öffnen sich viele Türen.

_________________
LG Ralf

...und Kira auf der Regenbogenwiese


So 11 Nov, 2012 20:56
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Fr 05 Okt, 2012 14:27
Beiträge: 21
Hi, :wink:

nein, nein, nein,.... nicht auf falsche Gedanken kommen.
Keiner von uns Anfängern würde das machen wollen/können, es ist nur mal interessehalber!

Mir ist auch schon klar, dass man das nicht einfach mit einem Lehrgang "erledigen" kann und man ist
dann mal Übungsleiter!!!

_________________
lg Katja mit Mia


So 11 Nov, 2012 22:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: Sa 06 Okt, 2007 10:26
Beiträge: 34
Wohnort: düsseldorf
normalerweise gibt es bei den berbänden bzw rassezuchtvereinen der gebrauchshunderassen bei der skn-ausbildung für ausbildungswarte auch eine sparte fh.
dieser vermittelt aber nur die grundzüge der ausbidung bzw wie man die teams ausbildet :)

sonst, siehe mein vorschreiber.


viele grüße,
heinke


Mo 12 Nov, 2012 07:41
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de