Aktuelle Zeit: Mi 18 Jul, 2018 23:01



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Konditionsfrage 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Mai, 2007 14:30
Beiträge: 737
Wohnort: Hotzenwald
Huhu zusammen,
habe mal eine vielleicht doofe Frage.

Ist es für den Hund konditionsmäßig ein Unterschied ob er 10 Minuten eine Fährte absucht oder 10 Minuten Stöbersuche macht?
Über den Winter liegt hier ja jetzt wieder so viel Schnee, daß fährtenmäßig wenig bis nix gehen wird.
Wir werden jetzt hier viel Stöbersuche, nach Spielzeug oder mir, machen.

Es würde mich einfach interessieren, wie ich das konditionsmäßig dann im Frühling übertragen kann

lg

Martina


Mi 01 Dez, 2010 12:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 14 Feb, 2006 11:50
Beiträge: 51
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz
Hallo Martina
Ich denke jetzt mal, dass zehn Minuten "freies Stöbern" weniger Kondition braucht, als 10 Minuten intensives Suchen. Wenn du aber ins Stöbern System reinbringst und Tempo, dann sieht es anders aus.
Ich habe zumindest jeweils das Gefühl, dass das Sachenrevier-Training Camaro mehr braucht, als das Fährten.


Mi 08 Dez, 2010 23:06
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Mai, 2007 14:30
Beiträge: 737
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Trix,
hmm, wie meinst Du das mit Tempo reinbringen und System?
Kira ist dabei sehr flott und dauerschnüffelnd unterwegs. Es ist nicht so, daß sie rumlatscht und dabei mal die Nase hochnimmt.
Sie sucht die ganze Zeit intensiv und motiviert.


lg

Martina


Do 09 Dez, 2010 08:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 14 Feb, 2006 11:50
Beiträge: 51
Wohnort: Berner Oberland, Schweiz
Hallo Martina
System halt so, wie es die PO verlangt: Quersuche. Das Schicken und Abrufen soll der Hund dann in schnellem Tempo absolvieren und zusätzlich das Suchen nicht vergessen. Diese Kombination scheint ihn zu ermüden.

Aber wenn Kira ja gut und ausdauernd sucht und du ja kein Sachenrevier trainieren willst, kannst du ja lediglich die Suchzeit verlängern...

Lg TRIX


Do 09 Dez, 2010 17:48
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de