Aktuelle Zeit: Di 25 Sep, 2018 23:45

Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Zwei Hundeführer 
Autor Nachricht

Hallo, arbeitet ihr eure Hunde allein auf der Fährte oder wechselt ihr auch schon mal mit eurem Partner z.B.?
Liebe Grüsse

Fr 15 Okt, 2010 07:14
Profil Private Nachricht senden

Hallo,
also meinen Hund führe nur ich.
Grundsätzlich denke ich, dass es zum einen davon abhängt wie fährtensicher der Hund schon ist und zum anderern von dem was man erreichen will..
D.h. Ein Hund der sicher fährtet kann bestimmt auch einen Wechsel der Führer verkraften ( der i.d.R. mit unterschiedlichem Führerkontakt durch die Leine verbunden ist).
Wenn ich jedoch gut arbeiten will und deshalb auch die KOmmunikation zu meinem Hund mittels Leine in Anspruch nehmen möchte, kann ein ständiger Wechsel in der Leinenführung eher kontroproduktiv sein.

Fr 15 Okt, 2010 07:35

:gruebel: bei uns wirkte sich der Wechsel zu mir positiv aus. Mit meinem Mann läuft es leider nicht so gut, er möchte das aber wieder hinbekommen. Wir wissen noch nicht, wie das am besten funktionieren soll.

Fr 15 Okt, 2010 07:41

Huhu,
lasst Euch doch mal filmen und analysiert hinterher zusammen die Fährte.
Vielleicht sieht man ja auf welche absichtlichen oder unabsichtlichen Einwirkungen der Hund reagiert?

lg

Martina

Fr 15 Okt, 2010 09:48
Beta-Tier

Du solltest den Ratschlag von Thomas in so fern umsetzen, dass, bis der Hund bei dir eine ganze Weile wirklich sicher fährtet, du allein ihn führst (in der Fährte, möglichst sogar mal ne Fährtenprüfung). Danach könnt ihr ja einmal ausprobieren, wie Hund sich verhält, wenn dein Mann wieder mit ihm arbeitet. Aber dann solltest du dich wieder raushalten.

Gruß
Biggi

Fr 15 Okt, 2010 09:51

Ich denke auch, dass wir uns entscheiden müssen. Warum es nicht klappt, weiß der Gatte. Einmal hatte er zu deutlichPlatz am GG gesagt, seit dem klempt er und will sich unterwegs hinlegen. Beim SCH ist er sehr viel mehr belastbarer.

Er möchte unbedingt die VGP machen. Ich bin ja kein Hundesportler. Wir haben uns auf Plan A geeinigt. Wie von Ottomar beschrieben in solchen Situationen: viele Kurzfährten mit Erfolg beenden. Dann schauen.

Mein Plan B: Ich übernehme den Burschen und werde (Fährten)Hundesportler. Bis dahin übe ich mit unserem Senior. Der war überglücklich, dass er nach 4 Jahren wieder suchen durfte. Er ist neun Jahre. Wegen Kreuzbandriss ging er vorzeitig in Rente.

Fr 15 Okt, 2010 10:10

Ich sage, dass oft die HF-Prüfungskarriere möglich ist. Also ein HF führt + bildet den Hund aus, der andere führt "nur". Dann muss er sich aber an die Vorgaben halten, die der Ausbilder erarbeitet hat.
Wir haben das selber so durchgemacht und der Rüde meines Freundes wurde von ihm ausschliesslich auf den Prüfungen geführt, er hat seit meiner Übernahme keine einzige Übungsfährte mehr gesucht und ist noch nicht mal mitgegangen. Das funktioniert auch bei anderen sehr erfolgreichen Paaren seit Jahren.
Vorr. ist aber sicher, dass der Hund prinzipiell Bindung zu beiden hat, der Prüfungs-HF dem anderen nicht reinpfuscht und im gewissen Sinne der Hund soviel Charakterstärke hat, dass er nicht unsicher oder frech wird wenn der "falsche" HF an der Leine hängt. Hier gibt es sicher Hunde wo das nicht funktioniert.
Also von daher würde ich den Hund einige Zeit erstmal führen, auch sicher machen und dann evtl. mit dem Partner tauschen (bzw. ihn mitgehen lassen usw.). Dann seht ihr ja ob es klappt oder nicht.

tschau juschka

Fr 15 Okt, 2010 20:03
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ]