Aktuelle Zeit: Mo 24 Sep, 2018 23:00

Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Heute super 
Autor Nachricht

Heute war das erste mal, das ich nach dem Fährten richtig Happy war. Thira war super, hat auch Mattin gesagt und sogar Lucy (erst das 5. mal oder so) war klasse. Ich bin immer noch ganz glücklich.

Nun hab ich aber auch eine Frage. Lucy zu mutivieren ist kein Problem, die frist alles. Goldi eben. Aber Thira
schicke ich zur Zeit mit Katzenfutter auf die Fährte, das ist bis jetzt das einzige, was geklappt hat. Sie ist halt sehr Futterwählerisch und gar nicht verfressen.
Mattin meinte aber, auf Dauer wäre Katzenfutter nicht gut fürn Hund. Meine Überlegung, kann ich auch Pansen
oder so nehmen? Oder habt ihr noch andere "leckere" Vorschläge?

Di 13 Jul, 2010 21:11
Profil Private Nachricht senden

Was soll denn am Katzenfutter schädlich sein?

Überleg doch mal die Relation, was der Hund pro Tag frißt und wie viel % davon Katzenfutter ist.

Mir hat das auch mal Jemand erzählt, für mich ist das Schmarr'n.

Di 13 Jul, 2010 21:17
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Meine kriegen auch Katzenfutter. Ich denke das bischen schadet nix.

Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel

Di 13 Jul, 2010 21:32

Katzenfutter enthält Taurin und das soll für Hunde in grösseren Mengen schädlich sein.

Aber der Hund soll ja nicht komplett mit Katzenfutter ernährt werden, sondern erhält eine geringe Menge als besondere Belohnung.

Ausserdem: Ich habe mal gelesen, daß es eine Hundefuttersorte von Royal Canin geben soll, der Taurin zugesetzt ist, weil es vorbeugend gegen Herzkrankheiten wirken soll.
Und: Aus einem anderen Forum kenne ich den Fall eines Hundes, der längere Zeit nur Katzenfutter bekam, weil es das einzige war, das dieser Hund, der viele Allergien hatte, vertragen hat. Es half bei ihm auf dem Weg gesund zu werden.

Ich denke, die Menge, die man auf der Fährte gibt schadet nicht und auch ich verwende Katzenfutter (nass) als Jackpot am Ende der Fährte schon seit längerem. Meine Jungs sind topfit.

Ansonsten gibt es Leute, die Hundedosenfutter verwenden. Und ich selber habe schon mit Hundewurst (ungewürzte Blutwurst) gearbeitet.

Wenn der Hund auf Katzenfutter abfährt, würde ich es an Deiner Stelle nehmen!

Grüsse,

Claudia

Di 13 Jul, 2010 21:37
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

prinzipiell nicht mein Thema, da mein Hund einem Staubsauger gleicht ;-) .

Schaue ich mir das aber differenzierter an, gibt es auch bei ihr Wertigkeiten in den verschiedenen Belohnungen, die ich auch so einsetze:

Beispiel 1:
Der GS wird gefunden, beschnüffelt, noch mal umgedreht: "soll ich jetzt wirklich...?" gibt ein "fein" und das war's

Beispiel 2:
Der GS wird gefunden, beschnüffelt und Madame schraubt sich so langsam herunter gibt ein "fein" und ein TroFu (1/4 Frolic o.ä.)

Beispiel 3: Der GS wird gefunden und der Hintern geht sofort runter gibt ein "feiiiiinnnnn" :mrgreen: und dazu ein Stück "edle Leckerlies" (Gekochte Hänchenleber, -magen, -herz, Rinderherz, Käse o.ä.). Diese Dinge werden aber auch ständig ausgetauscht (gekocht, portioniert und eingefroren), damit da keine Langeweile aufkommt.

Es gibt auch Hunde die geh'n auf Erdnussflips ab ..., die sind zwar auch nicht gesund "auf Dauer", aber erstens gäbe es die auch nicht ständig und zweitens nicht in Mengen.

Für das Futter in den Tritten nehmen viele Wiener Würstchen oder Fleischwurst.
Wenn der Hund eh etwas wählerisch ist, sollte man m.E. mal wechseln, damit der Trieb erhalten bleibt (aber nicht in jedem Tritt etwas anderes ;-) , sondern tagweise wechseln)

...und Kira auf der Regenbogenwiese

Di 13 Jul, 2010 21:39

An den GS bekommen meine Hunde bei dem Wetter Möhrensaft aus einer Babyflasche. Fahren die Beiden voll drauf ab. Am Ende gibt es Jackpott mit Katzenfutter.

Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel

Di 13 Jul, 2010 21:43

Also ich lege auch nur alle paar Schritte mal was rein. Mal geh ich zehn, fünfzehn, vier (sind ja keine ganzen Schritte, eher so Gänsefüßchen). Also gar nicht gleichmäßig. Sie hat sofort von Anfang an fast 99% der Leckerlies
liegen lassen. Am Anfang habe ich es auch mit Hundewurst probiert, aber sie ist halt sehr wählerisch.

Aber gut, dann bleibe ich auch erst mal bei dem Katzen(nass)futter. Und ich sorge ja für Abwechselung :lachen:, mal gibt es Kaninchen, dann Rind, dann Hünchen oder Lachs :grins: .

Bei Gegenständen sind wir noch nicht. Werde nur jetzt mal Winkel einbauen :bier: .

Di 13 Jul, 2010 22:00

Unser Bub liebt Milchdrops - auf die fährt er voll ab, v.a. wenn die in den Filmdosen steckt.
Bevorzugte Geschmacksrichtung: Pfefferminze :lachen:

tschau juschka

Di 13 Jul, 2010 22:39

Juschka hat geschrieben:
Unser Bub liebt Milchdrops - auf die fährt er voll ab, v.a. wenn die in den Filmdosen steckt.
Bevorzugte Geschmacksrichtung: Pfefferminze :lachen:

tschau juschka

mundgeruch ade ;-)

Mi 14 Jul, 2010 20:30
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ]