Hallo,
ich war ja lang nicht aktiv hier, aber wenn sich so "nix tut" groß, dann hat man auch mal nix zu erzählen.
Jetzt hab ich aber wieder was zu basteln, da ich meinen kleinen Mali (17 Wochen alt jetzt) nun beginne in der Fährte auszubilden. Hier hatten wir unsere Findungsphase. Normalerweise mache ich (so hab ich das bei meinen anderen beiden gemacht) Quadratsuche zu Beginn und das recht lang. Aber irgendwie .. ich war nicht zufrieden. Habs etwa ... 10-14 x gemacht (maximal) und ... ne, er wurde immer hektischer, unruhig, ... kanns nicht beschreiben, aber gefiel mir gar nicht. Aus nem Bauchgefühl raus bin ich dann in die Fährte raus. Nun kannte er ja noch nicht wirklich "Bodenverletzung lohnt sich, außerhalb nicht". Daher hab ich erstmal eine Gerade gelegt. Es klappte erstaunlich schnell erstaunlich gut und so hab ich jetzt ab Fährte Nr. 12 auch die ersten Schlangenlinien eingebaut. Fährte Nr. 13 war gestern und ich konnte sie filmen lassen.
Hier das Ergebnis (Fährten 8 und 11 gibts auf WD und FB) seiner 13. Fährte:
https://www.youtube.com/watch?v=8OkbfTP5s24Beim Abgang wollte ich ihn austricksen, aber den Eingang zur Fährte hatte er sofort und ich wollte ihn nicht rausziehen. Da muß ich schlauer rausgehen, daß er sich länger mit dem Abgang beschäftige "muss". Eine Feder lag da, die hat er kurz getestet, nicht verkehrt, weil so lernt er ja auch, daß das nicht dazugehört zur Fährte. Und zwischendurch hat er dann wohl ne Ameise eingeschnüffelt *gg*...
In Summe bin ich absolut glücklich, wie er das macht. Weiß ja nicht, ob "der Mali" immer so schnell lernt bzw. sich einfach so wahnsinnig geschickt anstellt, aber ich finds grad genial. Und gestern war morgens da noch gemäht worden (war ein Hundeplatz).