Aktuelle Zeit: Di 25 Sep, 2018 06:00

Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 DER Fährtenhund? 
Autor Nachricht
Hallo!!

Ich wollte euch mal fragen, ob es DEN Fährtenhund gibt? DIE Rasse welche für diese Arbeit geschaffen ist (bis auf paar Ausnahmen) ?

Wie denkt ihr darüber? Wie schauts aus mit Vererbung, Training, Veranlagung ? Was ist eurer Meinung nach wichtig ?

Lg Margit Bild

Mo 15 Aug, 2005 13:59

Mir hat mal Jemand erklärt, daß Hunde mit einem Plus an Belefzung, wie Doggen, Bloodhunde etc., besser riechen können als spitznasigere Hunde mit schmaler Belefzung, z.B. Windhunde oder Dobermänner.

Sie haben wohl mehr Riechzellen, und durch die sabberigen großen Schleimhäute werden ja auch Geruchspartikel besser aufgenommen. Grundsätzlich ist es ja positiv, wenn die Schelimhäte feucht sind.

Nur, was nützt es, wenn der Hund zwar gut riechen kann, aber durch wenig Trieb nicht richtig motivierbar ist zu suchen. Da machen dann die klass. Gebrauchshunde wieder viel wett, wenn ich dabei mal an unsere Doggen denke!

Außerdem kann man als Ausbilder beim Hund viel fördern - oder auch kaputtmachen.

Ein guter Ausbilder kommt mit einem von den Anlagen her "schlechten" Hund wahrscheinlich wesentlich weiter als ein schlechter Ausbilder mit einem Top-Hund. Wie immer im Sport.

Also für mich gibt es daher "den" Fährtenhund eigendlich nicht.

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Mo 15 Aug, 2005 14:26
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hallo,

ich schließ mich da Bettina an - es gibt sicher Hunde, die anatomisch über ein besseres Riechvermögen verfügen, doch das nützt ja nichts, wenn es ihnen an Trieb mangelt und sie diese Leistung nicht einsetzen wollen.
Trieb ist sehr sehr wichtig dabei, und dann noch in Kombination mit einer guten Ausbildung. Und dann noch eine Portion gute Nerven dazu. Da ist das anatomische dann eher nebensächlich, denn so eine läppische Prüfungsfährte her dürfte vom Geruchsbild für jeden Hund suchbar sein.

Gruß,
Andrea

Zuletzt geändert von Schnuppernase am Mi 17 Aug, 2005 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 17 Aug, 2005 14:58
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]