Aktuelle Zeit: Mi 26 Sep, 2018 03:39



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Hündin - zwei Gesichter beim Fährten? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 19:58
Beiträge: 90
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die eine unkastrierte Hündin führen. Habt ihr auch den Eindruck, dass eure Hündin unterschiedliche Leistungen auf der Fährte zeigt, je nach Zyklusstand? Ich beobachte bei meiner Hündin nun schon zum wiederholten Mal, dass sie nach der Läufigkeit - in der Phase des Metöstrus - Scheinträchtigkeit - sehr viel konzentrierter fährtet, als sonst. Besonders kurz vor der Hitze, oder während der Hitze sucht sie fahrig, unkonzentriert und oberflächlich. Würde mich mal interessieren, ob ich mit dem Problem allein dastehe und wie ihr damit umgeht.

Bin gespannt auf eure Beiträge!

Gruß
Julemarie


Mo 24 Okt, 2005 18:35
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: Fr 02 Mai, 2003 13:20
Beiträge: 349
Wohnort: Königsfeld
Hallo Julemarie,

das ist ein interessanter Aspekt ... ich habe das diesbezüglich nicht be(ob)achtet.
Bei einer Prüfung (Ende der Hitze) ist meine Hündin nach 15m zurück gekommen und war nicht zu motivieren, weiter zu suchen. Erst nach dem Abbruch hat sie nach einem leichten Leinenruck top gesucht (grummel).

Anschließend beim Üben hatte sie dieses Verhalten nicht mehr gezeigt, bis wir auf ähnlichem Boden gesucht haben (kurz vor der nächsten Prüfung - ohne Hitze). Dann auf anderem Boden wieder gut gesucht.

Bei ihr würde ich also eher die Bodenverhältnisse und entsprechenden Trainingszustand, als den Zyklus als Ursache sehen.

Bin aber auf weitere Erfahrungen/Beobachtungen gespannt!

Viele Grüße
Heidi

_________________
Viele Grüße von Heidi und der vierbeinigen Bande. BonnieH kommt von Bonnie, meiner ersten Zuchthündin und das H steht für Heidi


Sa 29 Okt, 2005 14:07
Profil Private Nachricht senden
hallo jule-marie, mein mädel ist jetzt 2 j.+7 mon. alt.
ich habe schon mal unregelmäßig gefährtet, mache auch fährtenpausen und fährte dann wieder mehrere wochen hintereinander jeden tag.

mir ist es jetzt erst zweimal passiert, das meine hündin in der langen suchphase läufig war /wurde. ich arbeite normal mit ihr weiter und bemerke auch keinen unterschied.
nur auf dem hupla ändert sich der ablauf ein wenig aus rücksicht den jungen rüden gegenüber Bild

aber ich denke schon, das es auch unterschiede geben kann.
wir frauen sind ja auch unterschiedlich drauf, an oder während solcher tage. eine steckt es weg...und die andere verändert sich halt ein bisschen !


Sa 29 Okt, 2005 14:32

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1885
Also mein Weib zeigt keine Unterschiede, weder vorher, noch mittendrin oder nachher.
Irgendwie stört sie die ganze Läufigkeit nur....
Der einzige der ein bischen mehr spinnt im Privatleben ist der Rüde, wobei aber auch der für einen Bösen die Hündin jederzeit stehenläßt. Arbeiten tut auch er sowohl in Sport wie Dienst vollkommen gleich.
tschau juschka


So 30 Okt, 2005 00:37
Profil Private Nachricht senden
Habe bei meiner alten Hüncin auch solche Schwankungen feststellen können. Exakt 4 Wochen vor dem ersten Blutstropfen brauchte man sie nicht mehr anschauen. Einmal tief eingeatmet, weil sie etwas falsch gemacht hat und sie schmiß sich vor dir auf den Rücken und pieselte, ansonsten war sie eine recht freche Hündin. In dem Moment, in dem sie das Bluten anfing, hättest du sie für den selben Fehler halb totschlagen können, bevor sie irgendetwas gesagt hätte. Meine Kleine zeigt Gott sei Dank nicht solche Extremschwankungen. So sind die Mädels halt.


Mi 30 Nov, 2005 21:42
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de