Aktuelle Zeit: Di 25 Sep, 2018 07:57



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 FH2 Winkelarbeit 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 13 Jan, 2016 11:33
Beiträge: 28
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage :
Ich habe letztes Wochenende bei der FH-LM Punkte abgezogen bekommen, die ich nicht so richtig
nachvollziehen kann.
Meine Hündin ist am 2. Spitzen kurz stehengeblieben (auf der Fährte stehend), merkte selbstständig,
da geht es nicht weiter geradeaus, ist ruhig mit der Nase nach links, dann nach rechts, ah, da geht es weiter und ging ruhig
in dem neuen Schenkel richtig weiter.
Sie hat nicht einen kleinen Kreis gedreht, sondern aus dem Stand in den neuen Schenkel rein.
Da zog er 3 Punkte !!!!
An 2 Gegenständen blieb meine liegen, als ich die Leine wieder in die Hand nahm, vor dem Kommando "Such",
drückte sie sich (weiter liegend) ein klein wenig hoch.
2 Punkte weg !!!!
Winkel Eingang Halbkreis gut genommen, beginn Halbkreis, ca. 50cm, auf ca. 1,5m daneben, sich sofort selber
korrigiert und wieder 100% auf der Fährte.
2 Punkte weg !!!
Es blieben 93 Punkte !!!!
Es war eine Landesmeisterschaft (meine erste).
Ist das alles so normal und korrekt ???????

LG Frank :gruebel:


Mi 12 Sep, 2018 08:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1885
Tja das sind alles keine Pflichtentwertungen, also Ermessensspielraum des LR.
Ich gehe auch davon aus dass sie auch nicht genau die Punkte je Winkel gesagt haben sondern die Bewertung je Schenkel. Da kalkuliert der LR auch immer das Bild und die Nuancen vorher mit ein. Dazu hängt es auch ab wie weit der Richter weg war und wie gut er sehen konnte...gerade zwischen vergewissern, schlampig daneben und perfekt ist nur ein schmaler Grat, den man manchmal auf 10m als HF nicht sauber erkennt, geschweige denn ein LR auf 20,30m.
Gerade auf Ausscheidungen geht es normal immer mind einen Level hoch, weil eben zuviele gute Hunde da sind, sonst ergibt es keine Reihung.
Von daher sind die Punkte egal und es geht nur um die Reihung, bzw dem Fairnessgefühl, dass das System ( welches auch immer) gleichmässig durchgezogen wurde unter Ausgleich unterschiedlicher Wetter-, Wind,- und Bodenverhältnisse.
Vg juschka


Mi 12 Sep, 2018 19:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Mi 13 Jan, 2016 11:33
Beiträge: 28
Danke Juschka !!!!! :wink:
Ich glaube, ich muss damit leben, dass alles nur Menschlich ist.
Morgens wurde dass ruhige vergewissern am Winkel noch vom LR hochgelobt,
Nachmittags (ich war letzter) wurden da bei mir Punkte gezogen :gruebel:

Vielleicht muss man sich erst mal hochdienen, war ja meine erste FH-LM

Vielen dank nochmal
LG Frank


Do 13 Sep, 2018 09:01
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Di 31 Dez, 2002 19:30
Beiträge: 1885
Ichvwürde das nicht so negativ sehen. Natürlich gibt es subjektive Entscheidungen und eine mal positive wie auch negative Tendenz. Aber ein halbwegs fairer Richter vergleicht schon auch über den Tag hinweg seine Linie mit " war der nun besser, intensiver, problemoientierter" als der Hund vorher. Und fairerweise muss man sagen dass nur er der einzige ist der bei jedem Hund nah genug dran ist um eine Bewertung wie " vergewissern" über den Tag gleichmässig abzugeben. Von drauasen schaut gerade bei der Fährte und erst recht in der FH vieles zielstrebiger und sauberer aus als vor Ort.
Ich habe in vielen Trainings und Seminaren die HF gefragt was sie erlebt haben, wie war ihr Hund. Und ich habe oft anderes erkannt und Dinge wahrgenommen als sie erzählt haben, die Zuschauer und sogar die HF nicht wahrgenommen haben, weil man oft oberflächiger " zuschaut".
Zudem gilt die Devise: übe auf 120 Punkte, dann bleiben 100 :)

Vg juschka


Do 13 Sep, 2018 18:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: Mi 13 Jan, 2016 11:33
Beiträge: 28
Danke Juschka !!!

Ich werde mir den Spaß an der Fährtenarbeit nicht nehmen lassen und weiter trainieren.
Habe bei der FH-LM den 6. Platz gemacht, nächstes Jahr möchte ich aufs Treppchen :wink:

LG Frank


Fr 14 Sep, 2018 07:54
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de