Aktuelle Zeit: Sa 21 Jul, 2018 12:37



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 der leistungsstarke Fährtenhund 
Autor Nachricht
Hallo zusammen

Das Buch "der leistungsstarke Fährtenhund" von Manfred Müller hab ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es ist die 6. überarbeitete und erweiterte Auflage.
Ich kannte die 4. Auflage, und es ist seither einiges an neuem dazugekommen. Sehr lesenswert.
Mit eigenem Kapitel und tollen Bildern vom Rettungshunde - Fährtenhund. Bin tief Beeindruckt. Das wird meine neue "Bibel".

Gruss Trix


Mo 29 Dez, 2003 13:06
Hallo Trix,

also einige Sachen in Müller finde ich ja ganz gut, aber er hat u.a. leider nirgendwo erklärt, wie er einen stürmischen, hochnasigen Sucher zum ruhigen, tiefnasigen Sucher machen will. Es steht da immer nur was davon, dass wir dem Hund das ruhige, tiefnasige Suchen lehren, aber leider nicht, wie genau. Das ist mein größtes Problem mit Müller.
Andererseits steht viel gutes Grundlagenwissen über das Riechorgan des Hundes und die Geruchsbildung der Fährte drin, auch sein Verleitungstraining finde ich ganz gut.

Kannst Du mal kurz beschreiben, was im Sportfährtenbereich neu hinzugekommen ist?

Gruß,
Andrea


Mo 29 Dez, 2003 13:51
Hi Schnuppernase

er erklärt sehr wohl wie man einen Hund zum ruhigen, mit tiefer Nase suchenden Hund ausbildet. Auch schon in den älteren Ausgaben. Bei mir hat es jedenfalls bei 3 Hunden funktioniert, der dritte ist gerade dabei es auch so lernen. Und wir kommen gut voran. Ich wähle seine Methode über den Jagdtrieb = Schleppfährte, Tupfenfährte, Menschenfährte + Tierpsychologisch richtige Hundeführung.
Fehler und Probleme können aber immer auftauchen, wir sind blos Menschen und arbeiten mit einem Lebewesen. Das Ultimative Rezept wird es nicht geben.
Im neuen Buch widmet er aber ein ganzes Kapitel der ERKENNUNG von Fehlern, und ein Kapitel wie man ein PROBLEM lösen kann.
Sehr gut finde ich auch das ausführliche Kapitel über das Tierpsychologische Verständins zur richtigen Führung und Haltung eines Hundes. Viele Fehler entstehen doch schon bevor der Hund überhaupt zu suchen beginnt.
Das neue Buch hat 294 Seiten und alleine die tollen Fotos sind es wert!

Gruss Trix


Di 30 Dez, 2003 09:28
Ich habe leider in dem Buch nichts gefunden zur tiefen, ruhigen Sucharbeit. Klar, er macht es über Schleppe, und er schreibt auch ständig von tiefer Nase. Was aber, wenn der Hund nur stürmt? Da steht immer nur "wir animieren den Hund dazu, die Nase runter zu nehmen" (nicht wörtlich). Aber was rät er denn konkret, so dass auch ein Anfänger seinen stürmendeen Hund langsam bekommt?
Gut finde ich aber, wie Du schreibst, seine Problemerörterung. Da geht er auch sehr darauf ein, was der HF für Fehler macht. Das gefällt mir.

Gruß,
Andrea


Di 30 Dez, 2003 12:05
Hallo Schnuppernase

da beginnt eben die Problemerkennung. Erstens sind hohe Nase und stürmisches Suchen zwei verschiedene Fehlverhalten. Zweitens muss mann wissen wieso der Hund stürmisch Fährtet, oder warum er mit hoher Nase sucht.
Erst dann kann mann daraufhin Korrekturmassnahmen ergreifen.
Welche das sind, entnimmt mann dem Aufbau.
Es ist sehr interessant, wollen wir einen neuen Tread aufmachen unter Ausbildung? Hast Du ein konkretes Beispiel?

Gruss Trix


Zuletzt geändert von Gast am Di 30 Dez, 2003 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



Di 30 Dez, 2003 20:09
Hi Trix,

ich denke, dass der Hund stürmt, passiert gerade Anfängern relativ leicht, wenn man mittels Schleppe ausbildet, da das Ziel des Hundes am Ende der Fährte ist.

Ein konkretes Beispiel habe ich nicht. Aber ich habe ein fiktives erschaffen, kein Problem. Hier: http://faehrtenhundforum.de/area=12

Gruß,
Andrea


Di 30 Dez, 2003 20:58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de