Aktuelle Zeit: So 23 Sep, 2018 06:15

Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Welches Buch für uns absoluten Anfängern? 
Autor Nachricht
Hallo zusammen,
welches Buch würdet Ihr uns Anfängern denn empfehlen? Ich habe gerade Eure Buchbeschreibungen gelesen und Ihr schreibt von "Hoher Nase", stöbern statt suchen, usw. Was ist denn das alles? Gibt es ein Buch, wo dies alles erklärt wird, möglichst einfach und schnell, denn ich will ja bald in die Fährte Bild
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps. Ich kann ja schließlich nicht das ganze Forum hier ausdrucken Bild
Viele Grüße,
Gaby

Fr 05 Dez, 2003 17:58
Hallo Gaby,

hast Du schon das gelesen: http://hometown.aol.de/ATibo/Faehrtenarbeit.doc
Es stammt aus meiner Feder Bild
Nach der Lektüre dieses Aufsatzes kannst Du auch schon die erste Fährte legen, denn das wird darin genau erklärt.
Und dann empfiehlt sich noch das Script vom Gründer dieses Forums, Lothar Schmidt. Du kannst es bestellen, indem Du ganz unten auf dieser Seite auf das Foto klickst.

Achja, hier die Übersetzung des Fach-Chinesisch Bild
Der Hund soll beim Fährten die Nase möglichst tief haben, also direkt am Boden. Stöbern bedeutet, dass er nicht unten schnuppert, sondern in der Luft, also mit erhobenem Kopf hin und her läuft. Bei der Stöberprüfung ist das erwünscht, bei der Fährtenarbeit nicht.

Wenn Dir Begriffe nicht klar sind - frag einfach. Das ist gar kein Problem, wir beantworten gern alle Fragen. Jeder hat mal angefangen.

Gruß,
Andrea

Zuletzt geändert von Schnuppernase am Fr 05 Dez, 2003 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 05 Dez, 2003 18:08
Alpha-Tier

Hallo Gaby,

"Unwissenheit ist keine Schade, sondern nicht zu fragen" oder wie ging der Spruch noch.

Vielleicht sollten wir noch ein Lexikon der Fährtenbegriffe ins Forum stellen!? Was haltet Ihr davon?

Schau mal hier: http://faehrtenhundforum.de/viewtopic.php?t=
Dieses Buch ist für Anfänger ideal.
Und wenn Du noch Geld übrig hast, dann kauf Dir noch die Videos von Dildei (ist ja bald Weihnachten Bild )

Viele liebe Grüße
Karin + Hera

( o_ )` __,) `-._)

Zuletzt geändert von Karin & Feenja am Fr 05 Dez, 2003 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 05 Dez, 2003 19:23
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Bild

war der spruch nicht :

"man darf ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen..."

aber die idee mit dem lexikon ist gar nich schlecht @ karin

Bild

mfg

Benedikt

Fr 05 Dez, 2003 20:40
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Hei,
ich danke Euch. Das Script ist ausgedruckt und wird gleich gelesen. Morgen machen wir uns dann an die Arbeit, die Siedewurst liegt schon bereit.
Das Buch wird auch bestellt, für den Anfang wird es reichen. Mal sehen, ob ich Euch nach diesem Wochenende mit Fragen bombadieren werde. Bild

Also morgen heisst es für Eysha: Bild

Nur ein Kommando muss ich mir noch ausdenken, denn "Such" verwende ich für die Suche von geworfenen Gegenständen, wenn Eysha in großen Kreisen das "Jagdobjekt" sucht und dann apportiert. Oder kann sie "Such" hierbei und "Such" bei der Fährte unterscheiden?

Fr 05 Dez, 2003 20:59
Hallo Gaby,

meiner Meinung nach kann ein Hund das mit den Kommandos unterscheiden. Hunde entnehmen auch viel aus der Situation, und diese ist ja dann eine ganz andere. Du kannst das Kommando auch vom Tonfall her anders geben. Das mache ich auch. Beim Stöbern gibt es ein aufmunterndes, energiegeladenes "Such!", und zum Fährten ein ruhiges, leiseres "suuuch".

... und viel Spaß auf Eurer ersten Fährte!

Gruß,
Andrea

Fr 05 Dez, 2003 21:06
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ]