Aktuelle Zeit: Di 14 Aug, 2018 07:48



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Erahrungsbericht zur Schweizer Meisterschaft IPO FH 2004 
Autor Nachricht
Hallo zusammen,
in der Schweiz fand letztes Wochenende SKG (VDH) SM statt. Da starteten die besten Teams in VPG 3, BH 3, SanH 3, IPO 3 und IPO FH.
Im IPO FH waren 9 Teams, darunter 4 Hunde mit WM Erfahrung am Start.
Das Gelände im Emmental in Huttwil war hügelig mit Wiesland und Acker.
Am Samstag war alles Stein Bein gefohren und es lag ein weisses Schäumchen Schnee. Der Fährtenverlauf war nicht zu erkennen.
Um 10.45 Uhr ging ich mit Kleo an den Start. Es war sehr kalt und ein eisiger Wind blies über die Hügel. Start auf einem Hügel, ID kein Problem mit diesem Wind. Danach wurde es sehr schwierig, 1. Schenkel mit starkem Seitenwind viel Gülle, die Schläuche lagen noch draussen, und mehrere Wildverleitungen am Waldrand. Bei diesem Waldrand, Winkel ca. 5 Meter davor, hatte meine Hündin grosse Probleme und sicherte für sie ungewöhnlich weit, ca. 5 Meterkreis ab. Auf dem 2. Schenkel nach ca. 20 Schritt folgte gleich die Verleitung und nach nochmals 20 Schritt der nächste Winkel und nach weiteren 20 Schritt die 2. Verleitung. Ausser beim ersten Winkel meisterte sie dieses dort aussergewöhnliche Häufung von Schwierigkeiten absolut sicher und fehrlerfrei. Beim 1. Spitzwinkel sicherte sie windbedingt noch ca. 1 Meter ab und von da an gings super gut weiter. Die zweitletzte Gerade war ca. 600 Schritt und ohne Gegenstand. Den dort liegenden Gegenstand hatten die Raben gestohlen, was in dieser Gegend angeblich oft vor kommt. (Braucht Nerven)
Für mich war es eine super Leistung meiner Hündin.
Ich trainiere auch oft extrem aber solche Sachen kann man fast nicht üben.
Die 2. Fährte am Sonntag war dann viel zu einfach und Kleo hätte auch 100 suchen müssen. Die geringe Erfahrung auf Schneefährten, es lag ca. 10 cm Schnee, liess die Hündin ein beide Verleitungen rein gehen. Beide male drehte sie selbständig erst nach ca. 5 - 6 Schritt. Das waren die 5 Punkte, ansonst war es ohne Beanstandung.
Ich werde trotzdem keine speziellen Schneefährten trainieren.
Die ersten Beiden IPO-FH Hunde sind für die WM 2005 qualifiziertg und gehen nächstes Jahr vom 7. - 10. April nach Slowenien.
Ich freue mich sehr auf diesen Anlass.
Gruss Erwin.


Mo 22 Nov, 2004 16:22
Beta-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Do 30 Okt, 2003 10:58
Beiträge: 920
Hallo Erwin,
da hat Kleo aber besonders am 1. Tag eine sagenhafte Leistung abgeliefert Bild . Euch beiden herzliche Gratulation zu dieser Leistung.
Und dann noch Raben mit solch seltsamem Geschmack! Gut, dass es bekannt war, sonst hättet ihr vielleicht noch Schwierigkeiten wegen dem fehlenden GG bekommen.

Gruß
Biggi


Di 23 Nov, 2004 08:11
Profil Private Nachricht senden
Halllo Erwin

Ich möchte Euch beiden ganz herzlich zu Eurem 1. Rang Bild Bild Bild an der Schweizermeisterschaft gratulieren.
Respekt für Eure tolle Leistung: 97 und 95 also Total 192 v AKZ.
Bild Bild Bild
Hoffentlich habt Ihr ordentlich gefeiert Bild

Herzliche Grüsse
Jacqueline


Di 23 Nov, 2004 17:06
Benutzeravatar

Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:48
Beiträge: 204
Wohnort: Erndtebrück
Hallo Erwin
herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis
und viel Glück für Slowenien.
Gruß
Wolfgang

_________________
Wenn der Wind des Wandels weht,bauen manche
Windräder,andere hingegen Mauern....................
chinesisches Sprichwort


Di 23 Nov, 2004 18:52
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de