Aktuelle Zeit: Do 16 Aug, 2018 09:44



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Grundstellung vor dem Abgangsschild 
Autor Nachricht
Huhu,

also ich kann folgendes beitragen.

Normalerweise lasse ich Berta vor dem Abgangsschild immer ne Grundstellung machen(ohne Hörzeichen und Einwirkung, wies sich gehört).

Mir sind auf unserer VPG 1 so 2 Punkte gezogen worden, weil ich ja den Hund so "unnötigen" Druck gegeben hätte...............jetzt der Smilie mit der Wand..... Bild

Der LR hätte lieber gesehen wenn ich vom Anmelden direkt zum Fährtenschild gegangen wäre ohne Grundstellung.

Dies war im DVG.......

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll die Namen der LR zu nennen, damit (falls man bei diesem mal führt,) bescheid weiß worauf man achten sollte, oder. Ich weiß nur nicht ob das zulässig is Bild .

Dieser LR legt auch megawert darauf sich ordnungsgemäß laut PO anzumelden........
So, war zwar nicht der HIt, aber ich hab was geschrieben.. Bild
Ganz liebe Grüße,
Paola


Zuletzt geändert von Gast am Mi 08 Sep, 2004 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 08 Sep, 2004 10:32
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo Paola,

ich hab Dir den Smilie eingefügt Bild

Ja, manche LR sehen es nicht gerne, wenn der Hund vor dem Abgang absitzt. Ein Kommando dazu darf sowieso nicht gegeben werden.

Laut PO heißt es:
Vor der Fährte, während des Ansetzens und der gesamten Fährte ist jeglicher Zwang zu unterlassen. Auf Anweisung des LR wird der Hund langsam und ruhig zur Abgangsstelle geführt und angesetzt.

Tja, was versteht man unter Zwang, dass ist natürlich wieder Auslegungsache der Richters Bild

Schon schade, wenn man schon vor Beginn der eigentlichen Fährtenarbeit Punkte verliert. Aber bei manchen stürmischen Hunden (alles Übungssache) ist es vielleicht besser, die paar Pünktchen einzubüßen und der Hund fährtet dann langsamer.

Viele Grüße
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Zuletzt geändert von Karin & Feenja am Mi 08 Sep, 2004 12:12, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 08 Sep, 2004 12:11
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hallo,

ein spannendes Thema für mich und Scheisserchen... Bild
wir werden bei unserer IPO I (in 7 1/2 Wochen *zitter*) im DVG
mit wehenden Haaren zum Abgang "fliegen" Bild . Sag ich "fuß", mach ich ja schon wieder Zwang...

Ich WILL Dino jetzt aber auch noch gar nicht bremsen, er sucht ja auch sofort langsam.

Mal sehen, wie´s bewertet wird - ich sag bescheid..

LG
Katrin


Do 09 Sep, 2004 12:05
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo Katrin,

solange der Hund am Abgang ruhig ist und diesen eingehend abschnüffelt, wird Dir der Richter dafür nichts ziehen.

Ich drück Dir die Daumen für die Prüfung und erzähl mal, wie´s war Bild

Viele Grüße
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Do 09 Sep, 2004 16:53
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Huhu Karin,

ooooch, wenn Katrin nicht erzählt, dann mach ICH es Bild
Werde natürlich, wie auch bei Scheisserchens BH, daumendrückend am Rande stehen!

Ich finde diese Regelung total bescheuert. Wo bitte, ist es Zwang, wenn ich ruhig "Fuß" zum Hund sage?? Ohne Kommando kann ich meine Hunde auch nicht ruhig zum Abgang führen, die ziehen wie die Ochsen Bild

LG Andrea


Zuletzt geändert von Schnuppernase am Di 21 Sep, 2004 12:19, insgesamt 1-mal geändert.



Di 14 Sep, 2004 10:56
Hallo Katrin ,

Hmmm , dafür gäbs doch nen ganz einfachen Zwanglosen Trick ........ .

Mal angenommen , Du würdest diese 7 1/2 wochen noch nutzen und Deine Übungsfährten vor der Fahne anfangen , dann könntest Du gelassen vom LR zum Abgang schlendern . D.h. lege etwas Futter in die Tritte VOR der Fahne , mache ne Grundstellung vor dem ersten Guti ( wie wenn Du Dich anmelden würdest ) und lass Deinen Hund schon die Fährte vor der Fahne absuchen . An der Prüfung wird er automatisch die Nase runtermachen , auch wenn dort nichts liegt und Du machst nicht den Flug zur Fahne . Naja , LR sind auch bloss Menschen , und der erste Eindruck zählt . Ich würde mich da nicht drauf verlassen , dass Dein Hund da 100% ruhig wird bei der Fahne , denn Du wirst nervös sein , es ist nicht Deine Fahne etc. , etc. ....

Liebe Grüsse Babs


Di 14 Sep, 2004 11:53
Hallo Babs Bild ,

ich sehe das genauso wie Juschka auch.
Wenn Dino schon die 20 m vor der eigentlichen Suche - am Tag der Prüfung - nix findet, könnte er ggf (!) schon bemerken, dass was nicht stimmt... und bei meinem Orientierungssinn finde ich den Weg zum Schild nicht genau wieder *g*.

Ich habe einen ganz sauberen Abgang hinbekommen, indem ich ein paar Tage hintereinander NUR Abgänge gesucht haben. Auch heute noch vergrabe ich manchmal Wurst am Abgang und lass ihn erst suchen, wenn er alles aufgefressen hat. (nein, und er gräbt nicht ein Loch, wenn nix da ist... ) Bild Also von der Seite währe das kein Problem.

Wir schau´n mal... und wie schon von Andrea geschrieben, wenn ich nicht berichte, dann sie Bild

Bis dahin
LG
Katrin


Do 16 Sep, 2004 15:15
Zitat:
glaubst Du wirklich, dass jeder Starter ggf. nur ein ruhiges Fuß zu seinem Hund sagt, meinst Du nicht eher dass da ein deutlich härteres, massives, ggf. mit Leinenruck unterstütztes Kommando-Gebrülle kommt? Und das ist schon Zwang, zumindest für mich

Hi Juschka,

klar, DAS ist dann Zwang und auch nicht ok. Aber was spricht gegen ein ruhiges "Fuß"?

Katrin, ich würde auch nicht vorher anfangen lassen zu suchen, wegen der fehlenden Leckerchen. Und er macht ja WIRKLICH nen ruhigen Abgang. Nun, am besten, wir schmeißen unsere drei Hunde zusammen: Dino's Abgang, Nino's Gegenstandarbeit, und Valko's Winkelarbeit und Ausdauer Bild


Di 21 Sep, 2004 12:24
Hi Juschka,

mein Hund geht vorm Abgangsschild kein UO-Fuß (Kopf hoch etc.), sondern sein Schutzdienst-Fuß (perfekt an meinem Knie, aber er darf nach vorn gucken, zum Helfer). Da gibt es bei uns auch eine ganz deutliche Unterscheidung im Kommando, UO-Fuß ist hell, klar und auffordernd, Schutzdienst-Fuß ist ganz leise und dunkel.

Ich freu mich auch schon mächtig auf das Seminar! Wir sind im gleichen Hotel... Bild


Mi 22 Sep, 2004 09:03
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de