Aktuelle Zeit: Mo 18 Jun, 2018 23:40



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
 Neue Rubrik 
Autor Nachricht
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3752
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo,

ich habe gerade diese neue Rubrik eingeführt.
Hier könnt Ihr erzählen, was Ihr mit den "Prüfungsordnungen" mancher Richter erlebt habt. Einige Richter neigen ja dazu ihre eigene PO zu machen und die Prüflinge sind dann erstaunt, warum der Richter dieses oder jenes bemängelt hat.
Damit künftige Prüfungsteilnehmer vorgewarnt sind, erzählt, was Ihr schon für Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mo 30 Aug, 2004 18:57
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hallo Leute
Habe bei vielen Prüfungen festgestellt , das es Punktabzug
gibt , wenn der Hund im Schenkel die Nase hebt .
( Der Hund entlastet)
3 Punkte pro Schenkel Bild
Das sind : FH1 = 7 Schenkel a:3 Punkte = ......... Bild
Also : VORSICHT !!!
Bild Bild Bild
Tschüß Oscar und Olaf


Di 21 Aug, 2007 22:22

Registriert: Fr 02 Mai, 2003 13:20
Beiträge: 349
Wohnort: Königsfeld
Das Blöde ist halt, daß manche Dinge Auslegungssache sind ... der eine Richter so, der andere so ...

Mir ist es passiert, daß meine Hündin bei den quer liegenden Spuren auf dem Acker (Traktor) mit der Nase (und nur mit der Nase) rein ist, um sich zu überzeugen, ob die Spur zur Fährte gehört oder nicht, bleib aber mit dem Körper (alle 4 Pfoten) auf der Fährte. Der eine Richter zieht dafür Punkte, der andere sagt, der hund überzeugt sich und rechnet es dem Hund positiv an, weil man so merkt, daß der Hund auch tatsächlich sucht (es gibt natürlich keine Bonuspunkte dafür, aber auch keinen Abzug).

Viele Grüße
Heidi

_________________
Viele Grüße von Heidi und der vierbeinigen Bande. BonnieH kommt von Bonnie, meiner ersten Zuchthündin und das H steht für Heidi


Do 23 Aug, 2007 12:08
Profil Private Nachricht senden
Zitat:
Habe bei vielen Prüfungen festgestellt , das es Punktabzug
gibt , wenn der Hund im Schenkel die Nase hebt .
Und wo ist das Problem? Ist doch völlig ok, da was zu ziehen?

Gruß
Andrea


Do 23 Aug, 2007 19:01
Hallo Andrea
Hast ja Recht . Da aber ein Fährtensportler meist ein Einzelkämpfer
ist kann ja mal auf Fehler aufmerksam machen welche nicht
unbedingt sein müssen , Bild
War ja nicht bös gemeind,
Tschüß und schönes Wochenende
Oscar und Olaf


Fr 24 Aug, 2007 15:44
Zitat:
Da aber ein Fährtensportler meist ein Einzelkämpfer
ist
Hä? Es hat doch wohl jeder einen Verein und eine PO! Bild


Mo 27 Aug, 2007 09:19
Hallo Schnuppernase
Es wird mir zu persöhnlich.
Klinke mich aus Bild
un tschüß


Mo 27 Aug, 2007 10:28
Verstehe den Problem nicht ganz Bild

Bei uns in der OG macht niemand nur FH, sondern alle VPG/SchH - wir gehen oft allein fährten, aber auch ebenso oft zusammen, denn schließlich braucht man erstens auch mal ne Fremdfährte und zweitens auch mal jemanden, der einem Tips gibt... wie überall im Hundesport... wenn das bei euch anders ist - tut mir leid für dich, ist natürlich echt schade - aber ich kenne das halt nicht so.


Mo 27 Aug, 2007 13:25

Registriert: Mi 07 Mai, 2003 11:23
Beiträge: 44
Schnuppernase, ich möchte Dich beglückwünschen, daß Du es so gut hastDeine Antwort auf Ossis Frage finde ich ziehlich hochnäsig und bessewisserisch. Lesen kann ich auch. Man muß aber doch immer die Umstände und Gegebenheiten mit berücksichtigen und nicht nur auf ein irgendwann einmal bedrucktes Stück Papier!!!!!!!! Klinke mich auch aus. Auf so was wie Deinen Komentar kann man verzichten.
Gruß Wolfgang u. Holly


So 02 Sep, 2007 00:33
Profil Private Nachricht senden
Ach weißt du Wolfgang, Olaf und ich haben das längst sehr nett per PN geklärt - gell Olaf Bild

Hochnäsige Grüße Bild
Andrea


So 02 Sep, 2007 09:09
Hallo Wolfgang + Holly
Schnuppernase ist schwer ok !!!
Haben uns natürlich außergerichtlich sehr gut geeinigt Bild
Es sind halt die kleinen Problemchen , welche schnell größer
werden. Es ist natürlich SUPER, wenn Mann oder Frau einen
Verein hat , wo auch das Fährten groß geschrieben wird!!!!!
Also Wolfgang, klink dich bitte wieder ein!!!!! Bild
Tschüß und viel Spaß beim wünscht
Olaf und Oscar
Bild Bild


Di 04 Sep, 2007 18:53
Hallo Olaf und Oskar, bin durch Zufall hier hinzugestoßen und noch neu! Ich finde es super, daß du mal ganz allgemein darauf aufmerksam gemacht hast, WAS alles so gezogen werden kann. Für die alten Hasen wohl schon eher nicht so wichtig! Ich bin als "nicht alter Hase" (versuche meine FH1)immer super dankbar, wenn ich sowas lese, dann kann man mal auf dieses oder jenes achten - wo man sonst gar nicht draufgekommen wäre! Kopf heben im Winkel und gleich Punktabzug?? Hä? Finde ich aber auch etwas übertrieben... Habe bei meinen Fährtenprüfungen VPG 1 und 2 nix gezogen bekommen, und meine Hündin hat auch mal kurz den Kopf gehoben... auch bei Rehspuren mal den Oberkörper reingehalten und vergewissert.. Ich hatte immer nette und nicht so kleinliche Richter.

Hallo ihr Fährten-Profis, die da schon ewig dabei sind, und schon was weiß ich wie viele FH1 und FH2 hinter Euch habt...viele Kleinigkeiten sind für uns "Noch-Nicht-Profis" wirklich ganz wichtig - auch wenns manchmal banal ist. Ich persönlich bin für alle Tips dankbar - PS: Jetzt achte ich aber wenigstens verstärkt darauf, ob die Nase zwischendurch nach oben geht...

Mach bitte weiter auf alles Mögliche und Umögliche aufmerksam !! Bild LG Kerstin, Braenda, Spike &Ghandi


Zuletzt geändert von Ghandi am Mi 24 Okt, 2007 21:49, insgesamt 1-mal geändert.



Mi 24 Okt, 2007 21:37
Zitat:
Kopf heben im Winkel und gleich Punktabzug?? Hä? Finde ich aber auch etwas übertrieben...

Nun stell dir mal vor, zwei Hunde machen dieselbe Prüfungsstufe. Einer sucht von Anfang bis Ende mit tiefer Nase, er bekommt 100 Punkte. Der andere hebt zwischendurch den Kopf. Dann kann er dafür doch nicht auch 100 bekommen, das wär ja im vegleich wohl unfair oder? )

In der PO steht, der Hund soll tiefnasig suchen - tut er das nicht, ist es eben nicht ganz korrekt...

LG Andrea


Do 25 Okt, 2007 10:11
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de