Aktuelle Zeit: Sa 21 Jul, 2018 05:02

Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Fährtenseminar mit Horst Hinz 
Autor Nachricht

Doch, über Dreyer ist sehr viel bekannt. Dito über Föry, Hoyer, Raiser...
Im Ernst, ich finde es wirklich schade. Ich könnte über jeden Seminarleiter bei dem ich je war etwas zu seiner Ausbildungs Linie sagen. Und ich tue es auch gerne, denn ich bin nicht der Meinung dass man unbedingt die Katze im Sack kaufen muss nur um zu erfahren, wie Jemand ausbildet. Mit Sprit, Übernachtung, Essen und Seminar Gebühren legt man dafür ja mal locker ein paar Hunderter hin. Und das nur um festzustellen dass die Methode für mich gar nicht passt? Das ist wohl ein teurer, unsinniger und vermeidbarer "Spass".

Sa 20 Sep, 2014 16:58
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Hallo, zu dem Hoyer hätte ich mal eine Frage. Wie ist der denn so? Mich würde er nämlich interessieren, da er nicht weit weg von uns Seminare gibt. Fahr da wo er Seminare gibt, jetzt das zweite Mal wieder hin, aber wegen Agi. Wie gesagt er wär halt nicht weit weg

Grüßle Natascha :Tatze:

Der einzig absolute Freund,
den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann,
der ihn nie verlässt,
der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält,
ist sein Hund.

(Woody Allen)

Sa 20 Sep, 2014 20:06
Profil Private Nachricht senden

Dann bemühe mal bitte die Suchfunktion und schau auf der Webseite von Hoyer nach. Da wimmelt es von Erfahrungsberichten.

So 21 Sep, 2014 08:04

Hi Bettina,

also Horst arbeitet auf der Fährte ziemlich akribisch, plant ziemlich genau was er möchte und kontrolliert beim Suchen sehr genau. Dafür verwendet er so kleine Stäbchen, um alles wesentliche zu kennzeichnen. Ich kenne ihn v.a. auch als ausgeprägten Fan des "Sitzend"-Verweisens - das ist für ihn die Position, wo (viele) Hunde weniger Stress am GG haben. Er arbeitet mit möglichst keinem Zwang, wenn der Hund abbricht, dann wartet er bis es selbständig weitergeht - aber er will halt grundsätzlich keinen Zwang und Stress auf der Fährte und GG - weil er eben möchte, dass die Hunde absolut selbständig und ohne Hilfe suchen.

VG
juschka

So 21 Sep, 2014 20:22

Danke Juschka!

Mo 22 Sep, 2014 09:44

Juschka hat geschrieben:
...Er arbeitet mit möglichst keinem Zwang, wenn der Hund abbricht, dann wartet er bis es selbständig weitergeht - aber er will halt grundsätzlich keinen Zwang und Stress auf der Fährte und GG - weil er eben möchte, dass die Hunde absolut selbständig und ohne Hilfe suchen.

Hört sich ja (für mich) sehr interessant an!
Sitzend verweisen und zwangsfreie Arbeit zur Stressvermeidung, da träum ich von. :-)

Jetzt mal (wieder) die Frage in die Runde:
Wie geht man bei dieser Methode damit um, dass der Hund auch mal keine Lust hat, etwas anderes interessanter findet,...?

Meine Madame hat mir manches Mal diesen Traum versaut, bis ich ihr dann auch mal mitgeteilt habe, dass ich das nicht wünsche. :teufel:

Kann man einen Hund ohne Zwang und nur durch eigene Motivation zu einer konstanten Suchleistung bringen? :gruebel:

...und Kira auf der Regenbogenwiese

Mo 22 Sep, 2014 18:06

Hallo Ralf
ich teile - in weiten Bereichen - die Vorstellung des Sportfreundes Hinz.
Wenn der Hund kurzzeitig aussteigt, weil er unsicher ist, schau ich mir durchaus kommentarlos die Gegend an, bis es weitergeht.
Aber: ich arbeite ja von Anfang an , zusätzlich zur Leine am Geschirr ( immer noch Dr. Raiser :lachen: ) - mit einer Korrekturleine am Halsband.
Wenn der aktuelle Sportpartner etwas erlernt, gibt es keinen Stress. Wenn die Bartnase aber nachweislich etwas verstanden hat und hat dann seinen lustigen hat , dann mach ich auch schon mal mit der zweiten Leine Stress. Fährten ist Arbeit und ich sage an, wann ich Arbeitsleistung brauche. Da gibt es dann kein " ich hab meinen lustigen oder keine Lust oder da vorne läuft der Hase".
Fährte ist ja Arbeit wie auch IPO und da sagt ja auch keiner: oh, mein Hund ist heute schlecht drauf, dann lass ich mal bei der Fussarbeit fünfe grade sein.
Aber nochmal - Korrektur nur, wenn er die Sache kapiert hat und kann - sonst ala Hinz.
Wie immer im Leben, muss der Hund das aber auch verpacken können.

Mo 22 Sep, 2014 18:59

Hallo Burkhard,

mit dieser Methode kann ich was anfangen, meine Frage bezieht sich aber auf die Bereiche, in denen Horst davon abweicht...

Vielleicht hat ja Karin da etwas zu berichten?

P.S.: Euer Raiser ist doch aber ohne "Ausbildungshilfe", oder? :lachen:

...und Kira auf der Regenbogenwiese

Mo 22 Sep, 2014 19:44

Kiralf hat geschrieben:
[Jetzt mal (wieder) die Frage in die Runde:
Wie geht man bei dieser Methode damit um, dass der Hund auch mal keine Lust hat, etwas anderes interessanter findet,...?

Meine Madame hat mir manches Mal diesen Traum versaut, bis ich ihr dann auch mal mitgeteilt habe, dass ich das nicht wünsche. :teufel:

Kann man einen Hund ohne Zwang und nur durch eigene Motivation zu einer konstanten Suchleistung bringen? :gruebel:

Das ist genau auch meine Frage, wieso ich mich final mit diesem "Prinzip" pauschal schwer tue.
Nicht, dass es nicht funktioniert, garantiert gibt es Hunde, die damit super suchen und hoch erfolgreich. Ich glaube aber sehr wohl, dass es Hunde gibt, die einem entweder gerne mal den Stinkefinger zeigen oder alternativ einfach einen Triebmangel haben - da komme ich mit "warten auf der Fährte, bis es dem Hund zu blöd wird" nicht weiter.
Daher tue ich mich schwer, zumindest solange mir nicht klar ist, wie dann Variante B oder C funktioniert.
Horst selber hat derzeit / in der Vergangenheit auch immer eher gut trieblich motivierte Hunde (logisch: Malinois :) ) - da geht sowas vielleicht auch einfacher.
Ich hatte auch nie ein Triebproblem oder ein "Blödes in der Gegend rum gucken"-Thema, dafür andere Probleme aus dem Zuviel-Dampf-Thema.

VG
juschka

Mo 22 Sep, 2014 21:04

@ Ralf
Ganz großes Sternenkrieger - Ehrenwort!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens: er hat das Geschirr von Ben geerbt - manchmal scheinen da richtig gute Ideen drin zu stecken - . Zumindest hat es bisher bei FPr 1, 2, 3 zu achtbaren Punkten geholfen. Die 3 sogar beim Leistungsrichter - Obmann des RSV 2000 :lachen:

Di 23 Sep, 2014 06:39
Alpha-Tier

Es wäre schön, wenn Horst sich selber mal dazu äußern würde.
Er ist nämlich auch hier im Forum. :wink:

( o_ )` __,) `-._)

Di 23 Sep, 2014 08:52
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2