Aktuelle Zeit: Mi 23 Mai, 2018 14:06

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Fährtenseminar mit Horst Hinz 
Autor Nachricht

Hier mein Bericht zu unserem Intensiv-Fährtenseminar mit Horst Hinz.
Wir haben ihn ja schon zum 6. Mal in Folge bei uns gehabt, aber heuer haben wir mal wieder alles getoppt:

Auch in diesem Jahr führte der Bayerische Polizei- und Schutzhundeverein ein Fährtensemi-nar Horst Hinz durch.
Horst Hinz selbst aktiver Hundeführer im Bereich des Fährtenhundesports und Starter auf zahlreichen dhv-, VDH-, Bundes- und Championats-Fährtenhundprüfungen war wieder aus Köln angereist, um den interessierten Seminarteilnehmern seine ausgefeilte und für Jeder-mann nachvollziehbare Art der Fährtenausbildung näherzubringen.

Neben einigen „alten“ Seminarteilnehmerinnen haben sich auch in diesem Jahr wieder zahl-reiche Neue im Vereinsheim eingefunden, um mit Horst die Fährtenarbeit mit ihren Hunden zu intensivieren oder überhaupt erst einmal kennenzulernen.
Ob absolute Neueinsteiger oder Profis, die beispielsweise bei der jetzt anstehenden FCI Weltmeisterschaft der Fährtenhunde in Oberdorla/Thüringen als Fährtenlegerinnen eingeteilt sind und nur noch „das i-Tüpfelchen“ für die Arbeit mit ihren eigenen Hunden suchen, für alle hatte Horst die richtigen Tipps und Methoden parat, um erfolgreich den Hund an die ge-wünschten Leistungen zu bringen.

Nach einem Theorieabend für die Hundeführer wurden die Hunde dann in der Praxis immer wieder vor neue Aufgaben gestellt. Durch gezielte Problemstellungen wurde für jeden Hund entsprechend seines Ausbildungsstandes die Fährten so gelegt, dass für diesen immer ein Lerneffekt gegeben war.
Unermüdlich legte Horst selbst immer wieder viele kleine und große Fährten, ging immer wieder auf das Verhalten der Hunde während der Arbeit ein und erläuterte für die Hundefüh-rer nachvollziehbar, wie mit den von den Hunden gezeigten Problemen umzugehen sei.
Erst bei Einbruch der Dämmerung wurde mit der Sucharbeit aufgehört bzw. musste die Su-che sogar abgebrochen werden.

Mit dabei Horst Ehefrau Maria, die immer aktiv die Fährtenarbeiten mit begleitete, Verleitun-gen für die Hunde legte, während der zehn Tage Seminar hunderte von Bildern knipste und die Seminarteilnehmer mit selbstgebackenen Nussecken verwöhnte.

Die Seminarteilnehmer waren alle begeistert über den Lernerfolg ihrer Hunde und waren sich einig: im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!

Do 17 Apr, 2014 08:02
Profil Private Nachricht senden
Alpha-Tier

:wink: Danke für den schönen Bericht.

Ende Mai kommt Horst Hinz zu einem benachbarten Hundeverein.
Die Plätze MIT Hund sind natürlich alle schon intern vergeben, ich
versuche nun schon seit längerem wenigstens einen Platz ohne
Hund zu bekommen. Wäre toll, wenn es klappen würde.

( o_ )` __,) `-._)

Do 17 Apr, 2014 08:23
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Danke für den bericht, hört sich toll an :applaus:

Do 17 Apr, 2014 11:48

Es war auch toll und ich freu mich schon aufs nächste Jahr!!!

Ich drück jedem die Pfoten, dass er einen Platz auf einem seiner Seminare bekommt.

Auf der anderen Seite, wenn ihr im Verein ein Fährtengelände habt, dass ihr nutzen könnt - muss nicht soooo groß sein -, warum richtet ihr nicht selbst eines aus.

Wer Interesse hat ein Seminar auszurichten, Horst einfach anmailen

horsthinz@netcologne.de

und mit ihm reden.
Viel Spaß allen weiterhin beim Fährten!

Do 17 Apr, 2014 13:14

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen.

Die EMail-Adresse von Horst lautet:

horst.hinz@netcologne.de

Also zwischen Vor- und Nachnamen bitte einen Punkt.

Di 22 Apr, 2014 06:04
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]