Aktuelle Zeit: Di 21 Aug, 2018 05:06

Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Nochmals FH2 
Autor Nachricht

Hast schon recht, so im nachhinein gesehen, Aber auch ich muss erst mal "prüfungsschlau" werden. Bin ja noch ein Greenhorn,

Wer nicht ins Wasser geht, kann nicht schwimmen lernen

So 09 Dez, 2012 20:52
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

juschka hat aber schon recht,deinem hund und deiner ausbildung tust du keinen gefallen damit...
dein hund lernt ganz genau,wann er was tun muss und wann nicht unbedingt...und da unterscheiden sich die fh-hunde nicht von den "ipo-lern".. :schuechtern:

Lieber Gott,gib mir Geduld - und zwar sofort!

So 09 Dez, 2012 20:55

Man kann aber auch den Weg von Aldo gehen, dann aber mit deutlich anderer Arbeitsweise!
Mit meinem Boxer kam ich mal in die Situation " prüfungserfahrener Hund ".
Also Prüfung gemeldet, gestartet und beim ersten Anzeichen der Prüfungsschläue kam dann die Korrektur über die Leine. :teufel:
Hund war baff, Bewerter hob den Zeigefinger und sagte," aber nicht noch mal ", und Prüfung - zwar mit Abzug - auch noch bestanden.
Nur war für den Hund von da an nicht ersichtlich, was haben wir denn heute?
Sportler in anderen Bereichen nennen das: Training unter Wettkampfbedingungen. Es muß ja nicht unbedingt immer die maximale Punktzahl im Vordergrund stehen.
Genau so bin ich mit diesem Hund nach seiner schweren OP ( die einige von Euch so lieb begleitet haben ) auch so bald wie möglich wieder gestartet, nur um ihm die Prüfungssituation nicht ab zu gewöhnen und er hatte sich bis zu seinem Tod dann auch permanent verbessert - er veabschiedete sich mit 93 auf FH 2.
Nur mal als Denkansatz, jeder muß selber wissen, was er da macht.

Di 11 Dez, 2012 09:52
Alpha-Tier

Da hast Du recht, Burkhard.
Und durchfallen ist auch keine Schande.
Schaut mal, wie oft im Agi DIS gelaufen wird, na und?
:wink:

( o_ )` __,) `-._)

Di 11 Dez, 2012 10:01

Also es ist ja nicht so, daß nun alle GG Mist gewesen wären, sondern es war nicht ganz das, was ich verlange, d.h. GG unter Pfote und so. Aber mir auch mal wichtig zu sehen, wie er mit 3 hintereinanderliegenden Prüfungen ohne Bestätigung umgeht. Und ICH brauch vor allem Prüfungserfahrung, im Frühjahr sind wir ja an der Verleitung raus, und wenn ich da nicht so unerfahren reagiert hätte, wären wir auch zum Ende gekommen.
Also so richtig in die Hose mit Verar...... und so gingen ja alle Prüfungen nicht. Ich werde diesen Weg, nämlich auch mal in der Prüfung zu korrigieren (was ich in der letzten Prüfung auch ganz klar gemacht hab) weitergehen. Klar, muss ich dann auch mal nen Abpfiff riskieren, aber nur Training und keine Prüfung, das wird nicht mein Weg sein.
Weil irgendwann bin ich dann Trainings-Weltmeister. :teufel: und für mein Nerven-Kostüm sind nun mal häufige Prüfungen das Wichtigste. Und wenn man´s so recht bedenkt, sind 93, 83 und 84 Pkt mal gar nicht sooooooo schlecht,dafür, daß es unsere erste FH2-Saison war.(auch wenn´s sicher noch deutlich besser gehen sollte.) Und ohne Prüfung weiss ich schon mal gar nicht, woran´s mal grundsätzlich hapert. Im Training gibt man halt doch möglicherweise unbewusst Hilfen, und es kommt meistens Bestätigung.Also learning bei doing

Di 11 Dez, 2012 13:08

Man kann aber schlecht Agi mit Fährten vergleichn.

Wenn Du beim Agi vorne sein willst, mußt Du hohes Risiko fahren, und ein einziger Fehltritt bedeutet dann ja schon Dis und beim "normalen" Hundesport wär das nur Punktabzug.

Di 11 Dez, 2012 14:25
Alpha-Tier

Uns geht´s echt gut mit dem Fährten, gell? :grins:
Burkhard sprach ja auch nur vom Punktabzug,
ich hab´s halt ein bißchen auf die Spitze getrieben. :grins:

( o_ )` __,) `-._)

Di 11 Dez, 2012 14:34

[quote="Aldo Aber mir auch mal wichtig zu sehen, wie er mit 3 hintereinanderliegenden Prüfungen ohne Bestätigung umgeht. [/quote]
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann das gar kein Problem darstellen, denn
1) ich unterstelle, das ein FH 2 Hund auch ohne Futter trainiert
2) bekommen die Leistungs - FH, die i c h kenne, nach jedem Bewerb ihre Futterbelohnung
Wenn das ritualisiert wurde, wo soll denn da das Problem sein. Sieht doch im Training ( bis auf Futter am Gg ) doch nicht anders aus.
Meine Samtschnauze hat in einem Monat an drei Wochenenden IPO-FH gelaufen.( nach Züchtermeinung für den Sport nicht geeignet ) Wenn der Hund das procedere kennt, ist ihm das wie oft ziemlich Latte, Hauptsache nach Richterbesprechung Miezekatze in Dose :teufel: ( katzenfutter )

Di 11 Dez, 2012 17:19

Jep, so ist das bei uns auch. Aber für mich ist das alles noch Neuland, deswegen bin ich ja auch hier. :schuechtern:

Di 11 Dez, 2012 18:20

Mir ging es nicht darum, dass die Bestätigung fehlt, sondern der wiederholte Bericht "GG waren wieder nicht in Ordnung".
Und ich kenne Ausbildung schon so, dass man etwas trainiert, und dies dann in der Prüfung überprüft.... denn wir reden doch davon, dass man im Training wie auch in der Prüfung nicht nur hinterherlatscht sondern "ausbildet zu...". Dito wird auf der Prüfung der Ausbildungsstand "überprüft" - wenn es allen egal ist was raus kommt, ist es kein Wunder, dass die LR sich irgendwann überlegen warum sie dann da draussen noch rumstehen und korrekt bewerten, wenn das Ergebnis sowieso egal ist...
Also ich interpretiere Ausbildung so, dass man die GG nach der ersten Prüfungsfährte trainiert, das Training intensivert, umstellt oder was auch immer (irgendwas hat ja zu den Fehlern geführt), wenn das dann im Training vermeintlich sicher sitzt, kommt die nächste Prüfung. Wenn das dann wieder nicht klappt ist ja was schief gelaufen in der Ausbildung, also wieder Gedanken machen, ändern, ausprobieren, feilen oder auch mal den Hund ansch... usw.

Nichts anderes wollte ich sagen: aber - unabhängig vom Bestehen - ist ja eine Leistung und damit o.k - ist es doch interessant oder auch ein Warnzeichen wenn auf 3 Prüfungen hintereinander der Hund den gleichen Fehler macht.. und dazu wohl auch noch ungestraft (wie Burkhard meinte... damit hätte ich noch nicht mal ein Problem, das habe ich auch schon gemacht, aber dann muss es auch kommen....!).

VG
juschka

Di 11 Dez, 2012 20:38
Profil Private Nachricht senden

Schaun wer mal, was das nächste Jahr bringt. Ob wir dann richtig oder falsch trainiert haben. Auf jeden Fall gehn wir :gf:

Di 11 Dez, 2012 23:49

@ Juschka
Richtig, da muß dann was kommen!
Ich denke, hier werden aber noch beide ( HF und H ) ihren Weg finden. Das gute an diesem Forum ist ja, daß man sich hier Anregungen für die eigene Vorgehensweise holen kann.
Allen auf diesem Wege schon mal ein schönes Fest und das im nächsten Jahr Eure Wünsche in Erfüllung gehen. :pokal:
Auf Grund gemachter Erfahrungen möchte ich allen besonders Gesundheit wünschen !

Mi 12 Dez, 2012 08:09
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2