Aktuelle Zeit: Di 25 Sep, 2018 08:58

Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
 Neue Moderatoren für´s Forum 
Autor Nachricht
Alpha-Tier

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread sonst verzetteln wir uns mit dem anderen zu sehr.

Wer meldet sich hierfür?
Wer schlägt wen vor?
Wer möchte weiterhin Mod sein?
Wer möchte gelöscht werden?

Wenn ich genug Vorschläge/Meldungen habe (auch gerne per PN), werde ich eine Umfrage
starten, wo alle abstimmen können.

Angela (Onja) möchte weiterhin Mod bleiben.

( o_ )` __,) `-._)

Mo 22 Mai, 2017 15:42
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Hallo Karin!

Dann schlage ich, genauso wie Angela im "Daseins-Fred", Bettina vor. Ruhig, kompetent, sachlich, schlichtend aber auch mit "Biss". Fänd ich SEHR gut!

Wichtig ist aber in erster Linie, dass du deinen Mods vertraust!

Liebe Grüße,
Wulf und Dumbledore

Mo 22 Mai, 2017 15:49
Profil Private Nachricht senden

Zunächst würd ich´s sehr begrüßen, wenn das aktuelle Team weitermachen würde, denn ich habe alle als besonnen und kompetent erlebt.

Das Team sollte sich aber vergrößern und stärker/früher Einfluss nehmen, wenn´s mal daneben geht.

Da alle ein Leben neben dem Forum führen, würde ich schon in Summe über ca. 8 Verantwortliche nachdenken.

Bettina hätte ich auch dabei.

...und Kira auf der Regenbogenwiese

Mo 22 Mai, 2017 21:23

Hallo Ralf!

Ja, und wie ich es im oben genannten Thread schon sagte, mit mehr Kompetenzen ausgestattet. In meinen Augen würden 1 Admin und so ca. 5-6 Mods reichen um dieses Forum zu führen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sie sich auch absprechen müssen und auch sollen. Und je mehr desto schwieriger, um auch mit einer Sprache nach außen zu sprechen. Ist aber nur meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Wulf und Dumbledore

Mo 22 Mai, 2017 23:39
Alpha-Tier

Wer will denn noch Mod werden bzw. schlägt wen vor?

Ralf hab ich eben freigeschaltet.

( o_ )` __,) `-._)

Di 23 Mai, 2017 15:39

Hallo Karin!

Zitat:

:applaus: und Daumen hoch! (Smilie fehlt :P :lol: ) Find ich gut!

Liebe Grüße,
Wulf und Dumbledore

Di 23 Mai, 2017 18:24

Hi, wie schon in dem anderen Thread geschrieben - klar würde ich Euch als Mod unterstützen. Online bin ich ja oft genug :grins:

Di 23 Mai, 2017 21:07

Karin & Feenja hat geschrieben:
Wer will denn noch Mod werden bzw. schlägt wen vor?

Hallo Karin,

hier nochmal offiziell vielen Dank für´s Vertrauen. :knuddel:
Nach vielem hin-und-her war´s mir dann aber doch so wichtig, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin und mithelfen möchte, den weiteren Verfall aufzuhalten. Ob´s uns allen gemeinsam gelingt wird die Zukunft zeigen.

Erfahrungen sind dazu da, gemacht zu werden. ;-)

Aber vielleicht können ja die "alten Hasen" mal ein paar Details über die Arbeit eines Mod´s preisgeben, um vielleicht bei dem einen oder anderen diesbezügliche Bedenken auszuräumen.

Alle, die noch zaudern:
Traut Euch, wenn auch Ihr gewichtige Gründe habt, für die Ihr Euch das geben möchtet.
Der erste Schritt sollte von Euch kommen, denn sich überreden lassen ist nicht das Selbe.
Gern als PN an Karin, dann ist die (auch von mir befürchtete) Abfuhr zumindest nicht öffentlich. ;-)

...und Kira auf der Regenbogenwiese

Di 23 Mai, 2017 21:11
Beta-Tier

Kiralf hat geschrieben:

Aber vielleicht können ja die "alten Hasen" mal ein paar Details über die Arbeit eines Mod´s preisgeben, um vielleicht bei dem einen oder anderen diesbezügliche Bedenken auszuräumen.

Ich mache es mir jetzt mal einfach und zitiere eine Beschreibung die Karin bei der letzte Moderatorensuche gepostet hatte. Ich denke dass das eine allgemeine Beschreibung ist die in unserem Fall etwas zu modifizieren wäre - denn zumindest die Zeitintervall-Angaben halte ich teilweise als zu weit gefasst. Aber es gibt mal einen Anhaltspunkt.
Karin & Feenja hat geschrieben:
Was macht ein Moderator?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen) die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen.

Was macht ein Supermod?
Agieren in Foren, die Mods unterliegen wenn diese nicht im Forum zugegen sind, oder es aus anderen Gründen (Verstöße gegen Forenregeln) notwendig sein sollte. Supermods werden in Form einer Abstimmung durch die ModeratorInnen und Admins gewählt.

Was macht ein Administrator?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Löschung von zu großen Bannern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw.
Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.
Administratoren werden vom Forenbetreiber beauftragt.

Regeln/Hinweise für die Moderation

1. Allgemeine Aufgaben
- Sich regelmäßig (min. alle 5 Tage) im Modforum über wichtige bzw. neu gepostete Beiträge informieren und sich an Umfragen im Modforum beteiligen. Umfragen werden in der Regel 7 Tage laufen, dringende Fälle, wie Thread- oder gar Nutzer-Sperrungen nur 3 Tage.
Es entscheidet dann die Anzahl der Mods, die bis zum siebten Tag abgestimmt haben.
- Im vom jeweiligen Moderator betreuten Unterforum schauen, ob die dort geposteten Beiträge auch dorthin gehören, ggf. verschieben.
- Doppelt gepostete Beiträge löschen.
- Auf die Inhalte der geposteten Beiträge achten, nicht-Netiquette-gerechte Äußerungen, Fremdlinks, Werbung und Beleidigungen editieren, hierbei bitte den eigenen Namen dazuschreiben. Nutzer per PN darauf hinweisen.
- Bei Streitigkeiten im Forum versuchen, zwischen den streitenden Nutzern schlichtend zu vermitteln.
- Uneinsichtige, streitende Nutzer nach Absprache im Modforum verwarnen, öffentlich und per PN.
- Neue Nutzer in ihren Vorstellungsthreads begrüßen.
2. Auftreten
- Moderatoren sollten Vorbild im Forum sein, eigene Wortwahl/Ausdrucksweise beachten, höflich bleiben.
- Der Status ModeratorIn darf niemals missbraucht werden, um beispielsweise persönliche Interessen durchzusetzen.
3. Verhalten gegenüber Nutzern
- Freundlich und hilfsbereit sein im Umgang mit den Nutzern, höflich, neutral und sachlich argumentieren.
- Falls ein Thema zu sehr vom Topic abschweift, darauf hinweisen und die Nutzer bitten, persönliches per PN auszutragen.
- Themen, die im Modforum besprochen werden, dürfen keinesfalls in andere Teile des Forums getragen werden!

4. Anwendung der Forenregeln

Beiträge editieren:
- Persönliche Beleidigungen, -Angriffe, Fremdlinks, Telefonnummern, E-Mailadressen, Werbung gehören nicht in Beiträge und müssen entfernt werden. Bitte den eigenen Namen und den Grund der Entfernung angeben, Nutzer ggf. per PN darüber informieren.
Beiträge löschen:
- Doppelt gepostete Beiträge können eigenverantwortlich gelöscht werden.
- Threads, die der Werbung dienen.
- Beiträge mit kritischen Themen sind nur nach Rücksprache im Mod-Forum und mit eindeutiger Mehrheitsstimmen für´s Löschen zu entfernen.
Beiträge sperren:
- Bei Streitigkeiten im Thread: Nach Rücksprache im Modforum. (Z.B. bei "Sackgassen"-Streitigkeiten im Thread, die trotz Beeinflussung des Mods nicht mehr zu lenken sind)
- Themenüberschneidung eines anderen Threads: Hier bitte mit Linksetzung zum anderen Thread.
Nutzer bittet um Löschung/Sperrung von Threads?
- Siehe : Wann lösche ich. Hier sollte die persönliche Situation des Nutzers berücksichtigt werden.
Wie agiere ich im Zweifelsfall? Wie lange warte ich auf Antworten, bis ich in Zweifelsfällen entscheide? Wieviele Moderatoren müssen meinem Vorgehen zustimmen?
- Im Zweifelsfall den entsprechenden Thread in´s Modforum verschieben, dort über den Verbleib gemeinsam entscheiden.
- Bei Umfragen sollte eine 60%-ige Mehrheit der Stimmen aller Moderatoren erreicht werden, in dringenden Fällen sollte innerhalb 24 Stunden entschieden werden, notfalls durch die Admins.
Was sind leichte Verstöße und wie reagiere ich?
Ermahnung bei leichten "Verstössen"
Moderatoren und/oder Admins ermahnen Foren-Nutzer bei Verstössen gegen die Forenregeln, wie beispielsweise dem Einbringen von Links oder nicht-Forenregelgerechten Äußerungen.
Sie weisen per PN den Foren-Nutzer auf den Verstoss hin.
Hierbei wird ein Verweis auf die Forenregeln angegeben.

Was sind schwere Verstöße und wie reagiere ich?
Abmahnung bei wiederholten/schweren "Verstössen":
Moderatoren und Admins ermahnen Foren-Nutzer bei Kenntnis von wiederholten/schweren Verstössen gegen die Forenregeln. Sie weisen per PN erneut den Foren-Nutzer auf den Verstoss hin. Hierbei wird auf den Verstoss (ggf. per Link) hingewiesen und ein Verweis auf die Forenregeln angegeben. Gleichzeitig wird an einen Admin der wiederholte Verstoss gemeldet und ein Vorschlag unterbreitet:
- Thread-Löschen
- Account-Sperrung
- etc.

Wann sollte der Moderator seinen Status abgeben?
- wenn die persönliche/familiäre Situation stärker belastet ist, so dass man sich nicht statusgerecht im Forum einbringen kann
- wenn man merkt, dass der Mod-Posten anders ist als gedacht und sich nicht damit identifizieren kann.
- wenn die vorhandene Neutralität im Bezug auf die Nutzer nicht mehr gewahrt werden kann.
Wann sollte der Status entzogen werden?
- wenn der Moderator selbst mehrfach in massiver Weise gegen die Forenregeln verstoßen hat und somit ein Negativbeispiel für die Nutzer ist.
- Bei schweren Regelverstößen (dazu gehört auch das Ausplaudern von Internem)
- längerer Abwesenheit von mehreren Wochen ohne Angaben von Gründen (seitens des Moderators)
- völligem Desinteresse.

(Zitiert aus dem letzten Thread in diesem Unterforum)

Lg, Angela

Mi 24 Mai, 2017 02:31
Alpha-Tier

Carmen (Hundefreak) möchte kein Mod mehr sein. Daher wird sie gleich als Mod entfernt.

Biggi hat sich leider noch nicht gemeldet, da wird es aber ähnlich sein.

( o_ )` __,) `-._)

Mi 24 Mai, 2017 08:42
Was ist mit Bettina Balters?

Mi 24 Mai, 2017 09:27
Alpha-Tier

Ich habe mich jetzt als neue Moderatoren für Kiralf und Burkhard entschieden.

Vielleicht können Männer die Sachen besser regeln.

Sorry Bettina, eine Zusammenarbeit mit Dir kann ich mir nicht vorstellen.
Bitte nicht persönlich nehmen. :kuss:

( o_ )` __,) `-._)

Do 25 Mai, 2017 13:03
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]