Aktuelle Zeit: Mo 23 Jul, 2018 14:59



Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 Ab heute "Spürnase, Fährtensau & Co", ARD, 16:10 Uhr 
Autor Nachricht
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3752
Wohnort: Wilnsdorf


Die Jagdhundetrainerin Kerstin Westhoff züchtet seit mehr als zehn Jahren Langhaar Weimaraner und bildet sie mit viel Liebe und Geduld zu Jagdhunden aus. Gerade hat sie einen neuen Wurf junger Welpen. Das Mädchen Perle aus dem tapsigen Trio wird sie behalten und ausbilden. Doch vorher durchlaufen alle drei Welpen erstmal die Hunde-Grundschule - und müssen zum ersten Mal zum Tierarzt.

Heideterrier Rufus ist sieben Monate alt und der ganze Stolz von Polizeiobermeister Henrik Sielaff. Die kleine Spürnase soll - wenn es nach Herrchen geht - der kleinste Bombenspürhund Deutschlands werden. Doch dazu muss er Schritt für Schritt erlernen, Sprengstoff zu erschnüffeln. Sein elf Jahre alter Vorgänger, der Schäferhund Butch, nimmt´s gelassen. Auf dem Flughafen Düsseldorf zeigt Henrik Sielaff seinem Hund Rufus schon mal seinen künftigen Einsatzort.

Tief im niedersächsischen Wald in der Nähe von Hannover wohnt Immo Ortlepp. Er ist Jäger und zieht Tierwaisen und Findlinge bei sich auf und päppelt sie groß. Gerade hat er Wildsau Lisbeth zur Fährtensau ausgebildet - und genau das hat er jetzt mit seinem gerade mal zwei Wochen alten Frischling Frida auch vor. Aber auch sein Hirsch Harry möchte auf seine tägliche Portion Aufmerksamkeit nicht verzichten.

Auf dem Fleckschnupphof im brandenburgischen Nassenheide haben ein paar Trampeltiere ihr Zuhause gefunden. Gabriele Heidicke und ihr Mann Jörg bilden die Kamele zu therapeutischen Zwecken aus. Wenn sie groß sind, helfen ihre ruhige Ausstrahlung und ihre besondere Gangart zum Bespiel verhaltensauffälligen Kindern, Schlaganfallpatienten oder Menschen, die physiotherapeutische Unterstützung brauchen. Kleinste Bewohnerin auf dem Hof ist das Fohlen Morla, das noch die Milchflasche bekommt. Und dann ist da noch der pubertierende Kamelhengst Horst, der zwar lässig wirken will - aber mit 14 Monaten immer noch an Mamas Rockzipfel hängt - zu deren Unmut.

Der Tiertrainer German Alonso aus dem Vogelpark Walsrode hat Großes vor: Er will seinen Laufenten und Hühnern Fußballspielen beibringen. Dafür hat er einen ausgeklügelten Plan. Doch bis die Hühnermannschaft gegen das Team Laufente antreten kann, bedarf es noch viel Training und Geduld.

Die neue Serie "Spürnase, Fährtensau & Co." erzählt in 20 Folgen, montags bis freitags um 16.10 Uhr, Geschichten von Tieren und Menschen, die zu einem ganz besonderen Team zusammenwachsen und voneinander lernen.

"Spürnase, Fährtensau & Co." zeigt den gemeinsamen Weg hin zu einem Ziel: Wie wird aus dem Heideterrier-Welpen Rufus ein Sprengstoff-Spürhund der Bundespolizei, der mit geschulter Nase hilft, Flughäfen, Fußballstadien oder Hotelsuiten abzusichern? Wie bringen Tiertrainer ein junges Pferd dazu, seinen Fluchtinstinkt zu überwinden und bei einem Polizeieinsatz ruhig zu bleiben, obwohl es hektisch und wahnsinnig laut ist? Und wie wird aus dem verspielten Neufundländer-Welpen ein professioneller Rettungsschwimmer, der zwei Menschen zugleich aus dem Wasser ziehen kann? Auch die kleinen Geschichten haben ihren Charme: die ersten Exkursionen des übermütigen Wildschwein-Frischlings Frieda in seiner neuen Umgebung oder die staksigen ersten Schritte von Steinkauz-Baby Godzilla, das mit der Handaufgezogen wird, weil seine Eltern es nicht angenommen haben.

Im Mittelpunkt der Serie stehen all die Geschichten, die das Miteinander von Mensch und Tier in großer Fülle prägen - erst recht, wenn sie eine gemeinsame Entwicklung durchmachen, mit all den kleinen und großen Momenten: Fortschritte, Rückschläge, Erfolge und Misserfolge, voller Komik und meist zum Staunen.

Tiere und Menschen ganz nah - eine Reihe voller Humor und Überraschungen, spannender Entwicklungen und mit jeder Menge Informationen: das ist "Spürnase, Fährtensau & Co.".


Vielleicht ist es ja was.

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mi 02 Jul, 2014 08:43
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de