Aktuelle Zeit: Sa 21 Jul, 2018 05:08



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Fahrradfährte??? 
Autor Nachricht
Hallo!
ich hab letztens etwas von einer ,,Fahrradfährte" gelesen. Was ist das genau?
VlG
Kathrin


Mo 17 Mai, 2004 00:37
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3752
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo Kathrin,

von einer Fahrradfährte habe ich noch nicht gehört, wär aber praktisch Bild
Meinst Du nicht vielleicht das Fährtenrad???

Viele Grüße
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mo 17 Mai, 2004 07:10
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hallo!!!

Und was ist das Fährtenrad???? Bild
Hab ich ja noch nie gehört


lg
amica


Mo 17 Mai, 2004 10:21

Registriert: Fr 02 Mai, 2003 13:20
Beiträge: 349
Wohnort: Königsfeld
Hab ich auch noch nicht gehört ... wäre doch was für's Fährtenlexikon.

Viele fragende Grüße
Heidi

_________________
Viele Grüße von Heidi und der vierbeinigen Bande. BonnieH kommt von Bonnie, meiner ersten Zuchthündin und das H steht für Heidi


Mo 17 Mai, 2004 16:13
Profil Private Nachricht senden
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3752
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo,

Konrad Most hatte damals mit einem Fährtenrad experimentiert.
Das Fährtenrad sah aus, wie ein Rhönrad und hatte rund um das Rad
sterilisiert Porzellanfüße.
Damit wollte er testen, nach welchen Gerüchen die Hunde suchen und
ob sie auch eine Fährte ohne den Individualgeruchs des Fährtenleger absuchen würden.

Leider habe ich im Internet keine Abbildung gefunden, damit wäre es einfacher zu erklären.

Viele Grüße
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mo 17 Mai, 2004 17:16
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hallo Karin,

ich kann mir vorstellen, was Du meinst.
Sicher kann ein Hund auch eine Fährte absuchen, die durch ein Fahrrad (oder besagtes Fährtenrad) gelegt wird - er geht ja nach der Bodenverletzung / -zersetzung. Vielleicht wäre er anfangs etwas irritiert, da die Spur ja anders verläuft.

Gruß,
Andrea


Di 18 Mai, 2004 10:10
Beta-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Do 30 Okt, 2003 10:58
Beiträge: 920
Das von Karin beschriebene Rad selbst kann ich mir ja so in etwa vorstellen, aber wie wurde es wohl bewegt, ohne Menschengeruch zu hinterlassen?

Gruß
Biggi


Mi 19 Mai, 2004 22:31
Profil Private Nachricht senden
Ne, ich meinte schon eine Fahrradfährte,...
Ich weiß auch überhaupt nicht, wie das gehen soll Bild . Ich hab nur mal ein Bild gesehen, auf dem in einer Farbe die ,,normale" Fährte und in einer anderen Farbei die ,,Fahrradfährte"(?) eingezeichnet war Bild
Kathrin


Fr 21 Mai, 2004 19:29

Registriert: Mi 19 Nov, 2003 20:56
Beiträge: 139
Ja, und wie unterschieden sich die Fährten?

_________________
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."


Fr 21 Mai, 2004 22:17
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3752
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo Kathrin,

war das vielleicht beim Mantrailing oder bei den Rettungshunden??
Such doch bitte noch mal nach dem Bild.
Es würde mich sehr interessieren.

Gruß
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mo 24 Mai, 2004 18:25
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Das Bild war in einem Fotoalbum einer Mailingliste, kann es darum nicht zeigen Bild !
Wie sie sich unterscheiden? Das weiß ich ja nicht Bild
Kathrin


Mo 31 Mai, 2004 19:01
Zitat:
Ja, und wie unterschieden sich die Fährten?

Hallo Bettina
In " Form" der Fährte !
Der Geruch der Fährte ordnet sich räumlich in einer bestimmten Form
über den Fußabdrücken an .
Während bei der Fahrradfährte nur ein eng begrenzter Geruchskorridor
entsteht , stellt sich eine Trittfährte so dar als wenn jemand mit einem Pinsel leicht nach links und rechts versetzt in einer Reihe Tupfen aufs Papier macht , wobei er den Pinsel von Tupfen zu Tupfen schleifen lässt.
( Das gilt nur bei Windstille !!!! )
Der Hund erkennt den Fährtenverlauf nicht nur am Fährtengeruch allein , sondern auch an der Form des Geruchsfeldes wie es sich im Raum ausgebreitet hat . Ohne diese Kenntnis wäre es dem Hund unmöglich einen Winkel, vor allem einen spitzen Winkel , zu erkennen und ihm sauber zu folgen . ( Vielleicht auch die Erklärung dafür warum der eine oder andere gute Hund , wenn man ihn im rechten Winkel an einer Fährte
ansetzt , er die Richtung der Fährte erkennt und ihrem richtigen Verlauf folgt ! )
Daher auch die Probleme von unerfahrenen Fährtenhunden bei Wind .
Hier wird die räumliche Anordnung des Feldes mehr oder weniger stark verzerrt und die Hunde finden sich anfangs nur sehr schlecht zu recht !
Ich kann mir allerdings gut vorstellen daß selbst ein ausgebuffter Fährten -
hund bei seiner ersten "Fahrradfährte" ziemlich stutzen wird .
Wenn der Hund diese Fährtenform aber annimmt , so glaube ich daß er
auf Grund des räumlich eng begrenzten Geruchsfeldes sehr präzise dem Fährtenverlauf folgen muss . Ein geschickter Trick um den Hund ganz zwanglos zu einem sauberen Suchverhalten zu erziehen !! Gilt leider nicht für die Winkelarbeit .

Gruß Ulle


Zuletzt geändert von Gast am So 13 Jun, 2004 21:19, insgesamt 1-mal geändert.



So 13 Jun, 2004 20:20
Zitat:
Hallo,

Leider habe ich im Internet keine Abbildung gefunden, damit wäre es einfacher zu erklären.

Viele Grüße
Karin + Hera

Hallo Karin !
Ich könnte Dir eventuell eine Abbildung dieses Fährtenrades zuschicken .
Denn ich meine mich an ein Buch zu erinnern zu können ( Stuchli oder
so ähnlich ) in dem ich diese Abbildung gesehen habe . Müsste ich mal
suchen .
Noch Interessse ??
Wenn ja , schick eine Mail.

MfG

Ullle


Zuletzt geändert von Gast am So 13 Jun, 2004 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



So 13 Jun, 2004 20:32
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3752
Wohnort: Wilnsdorf
Im Fährtenlexikon gibt es jetzt eine Abbildung vom Fährtenrad.
Vielen lieben Dank an Ulle Bild Bild

Viele Grüße
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mo 21 Jun, 2004 18:56
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de