Aktuelle Zeit: Mo 22 Okt, 2018 20:36



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Nochmals Clicker und Fährte 
Autor Nachricht
Hallo ihr lieben,

Da ihr das ja schonmal im Mai abgehandelt habt, wollte ich gerne mal mein kleines Resümé nach so ca. 20 Clicker-Fährten geben:

Ich arbeite noch mit kurzer Leine, gehe also recht dicht hinter Brutus her, so dass ich die meisten Leckerlie gut sehen kann und auch sehen kann, ob und wie nahe Brutus dem ist. Wenn er dann in "gleich-findet-und-frisst-er's"-Entfernung ist, gibt's einen Click und schon hat er sein Leckerlie. Das wird auf Dauer sicherlich abgebaut, denn natürlich kann ich, wenn ich im Laufe der nächsten 4 Wochen auf die Fährtenleine umstelle, nicht mehr direkt hinter ihm hergehen. Das macht aber rein gar nichts und hat nur bei diesen Anfangsfährten dazu geführt, dass Brutus freudiger und intensiver Sucht (zumindest habe ich das Gefühl, er hat recht fix verstanden worum es geht, und wenn ich mal keinen Clicker dabeihabe, kriegt er ja trotzdem seine Bestätigung).

Für die Gegenstände wiederum denke ich ist ein Hund, der sowieso schon den Clicker kennt, glücklich, wenn er sich selbst die Lösung erabeiten kann. Meine sieht so aus:
Derzeit sind die Gegenstände Dosen, die bei korrektem Verweisen (in meinem Fall habe ich das Platz gewählt, weil Brutus das sowieso recht oft selbst anbietet, auch wenn es bei Nässe problematisch wird, weil der Bub ja kaum Fell am Bauch hat und Platz bei Nässe eklig findet, aber, das ist ein anderes Fass ;-) ) geöffnet werden und der Hund kriegt dann daraus Leckerlie.
Erstmal lege ich den Gegenstand daheim auf den Boden. Jede Annäherung wird geclickt, dann jedes berühren. Sitzt beides, kann ich warten, welches Verhalten der Hund als nächstes bietet... Brutus bietet praktischerweise recht schnell das erwartungsvolle Platz (legt sich hin und schaut mit wedelnd an). Das ist natürlich klasse, gibt click und eben das Lecker aus der Dose, das grösser und leckerer ist, als die "normalen" Clickerleckerlie.
Nach 5mal hatte Brutus geschnallt, dass man mit Platz an der Dose am schnellsten zum Ziel kommt. Dann konnte ich das ganze schon auf die Wiese verlagern, also, mit Hund am Rand abgelegt, ich fummel wie eine wilde mit der Dose rum, gehe 5 Schritte, lege die Dose ab und komme zurrück. Dann mit "auf" flitzt Brutus wie ein wilder zur Dose, kriegt dafür clcik/Lecker. Wie zu hause auch würde erstmal die Berührung gegklickt und auch hier brauchte es 5 "versuche" bis Brutus es schnallte, dass das Platz zum Ziel führt.

Soweit mein Clickerlie-Bericht. Bald werde ich dann auch in kurzen Fährten die Dosen legen und verweisen lassen (ohne dass ich Hörzeichen gebe). Und, wenn das sitzt, wird es "richtige" Gegenstände geben, also welche wo keine Leckerlie drinn sind, aber auch immer wieder wleche mit Leckerlie drinnen.

Liebe Grüsse

Petra


So 05 Okt, 2003 14:06
Hallo Petra,

ich hab in dem anderen Thread ja schon was zu Deinen Gegenständen geschrieben: Du kannst zum Gegenstand-üben außer verschiedenen Dosen (auch Filmdöschen) auch Schlüsselmäppchen nehmen, die man mit Reißverschluss zumachen kann, und da Leckerchen reintun. Und dann kannst Du mal einen ganz normalen Gegenstand (Handschuh, zusammengerollte Socke etc.) auf die Dose legen. So verknüpft er dann Gegenstand mit Dose, also Gegenstand = hinlegen (später dann auch ohne Dose).

Wenn Du es jetzt noch ganz perfekt haben willst, clickst Du ihn (kannst ja wieder zu hause ohne Fährte üben) nicht für das Platz, bei dem er Dich dann anguckt, sondern dann, wenn er im Platz ist und den Gegenstand anschaut. Sonst schaut er sich später, wenn die Leine länger ist, am Gegenstand bei Verweisen nach Dir um.

Gruß,
Andrea


So 05 Okt, 2003 16:31
Hallo Andrea,

Danke, das ist noch ein Super-Tipp, das lässt sich auch schon formen mit dem Click ;-)

Lieben Gruss

Petra


So 05 Okt, 2003 23:41
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de