Aktuelle Zeit: Mo 22 Okt, 2018 02:09



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Kondition / Ausdauer 
Autor Nachricht
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo,

wie Ihr sicher alle wißt, gehört zum Fährten nicht nur die Nasenarbeit sondern auch eine gute Konditon des Hundes. Diese kann nicht nur alleine auf den Fährten aufgebaut werden, sondern muß durch Ausdauerleistungen des Hundes, wie z.B. joggen, am Rad laufen oder schwimmen erreicht werden.

Wie und wieviel trainiert Ihr Euren Hund auf Ausdauer? Bild

Gruß
Karin + Hera

PS.:
M. Müller definiert die Ausdauer wie folgt:
Die Ausdauer beinhaltet die Eigenschaft, Triebhandlungen zu Ende zu führen, ohne sich ablenken zu lassen und ohne rasch zu ermüden. Außerdem die Fähigkeit, körperliche und psychische Anstrengungen ohne offensichtliche Ermüdungserscheinungen durchzustehen.
Er weist in seinem Buch auch immer wieder auf die erforderliche gute Ausdauer des Hundes hin.

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Zuletzt geändert von Karin & Feenja am So 24 Aug, 2003 10:35, insgesamt 1-mal geändert.



So 24 Aug, 2003 10:34
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Hey Karin,

momentan mach ich noch nicht sooooo viel in Richtung Ausdauer.

Wenns aber dann richtig los geht, nächstes Jahr im Frühling, werde ich mit Q radfahren nach Aufbau mind. 1 Stunde, und inline-skater.

Z.Zt. mach ich nur Spiele mit ihr. Kong, Frisbee usw. die holt sie mir schon bis zum Erbrechen und mit viel trieb Bild

Bild Bild


So 24 Aug, 2003 11:18
Hallo,

ich fahre mit meinen Hunden gar nicht Fahrrad. Im Sommer schwimmen wir sehr viel. Außerdem machen wir ja Agility bzw. Schutzdienst, da wird ja auch ne ganz schöne "Lunge" gefordert. Bei einem gesunden Hund, der unter normalen Bedingungen gehalten wird, sollte eine Sportfährte eigentlich kein Problem sein, denn man trainiert dies ja auch (obwohl man natürlich nicht ständig Fährten in FH-Länge übt).
Mindestens genauso wichtig finde ich, dass der Hund so viel Trieb (auf was auch immer) hat, dass er auch nach längerer Fährte ohne Bestätigung noch Lust hat. Also die Motivation in der Ausbildung muss stimmen.

Ich hatte aber bisher weder im körperlichen noch im geistigen Konzentrationsbereich Probleme mit meinen Hunden.

Gruß,
Andrea


Zuletzt geändert von Schnuppernase am So 24 Aug, 2003 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



So 24 Aug, 2003 18:55
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Hallo Ihr!

Mein Hund geht mind. 1mal die Woche joggen, 10 km Bild
und 3mal die Woche walken, ca. 6 km, zusätzlich dann noch Fährtentraining.
Sie zeigt auch nach langen Fährten keinerlei Anzeichen von Ermüdung und will immer weiter Bild

Gruß
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


So 24 Aug, 2003 19:25
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Logo, schwimmen hab ich vergessen!

Q war nämlich in ihrem früheren Leben mal ein Fisch Bild


Mo 25 Aug, 2003 08:18
Alpha-Tier
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Dez, 2002 14:23
Beiträge: 3753
Wohnort: Wilnsdorf
Hier setze ich Euch einen Link zu einem Lauftrainigsleitfaden:

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/spiel_und_sport/jog_your_dog/jog_your_dog.pdf

Viel Spaß beim Laufen.

Gruß
Karin + Hera

_________________
Gruss Karin & Feenja
()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)


Mi 10 Sep, 2003 22:19
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de