Aktuelle Zeit: Mi 26 Sep, 2018 04:41

Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Bleibt stehen 
Autor Nachricht
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas komisches Problem.
Mein Hund macht im Training eine recht gute Figur (vorallem wenn ich in sehr kurzen Gras bin, im hohen wird sie dan etwas schlampig). Aber das Problem liegt bei den Prüfungen. Sie sucht den Abgang noch intensiv am und geht dann mit tiefer Nase weg. Nach 50-70 Schritt bleibt sie stehen und sieht mich an, dies kann mir am ersten Schenkel auch 2mal passieren. Das gleiche Bild ist dann nach dem ersten Winkel. Am 2. Schenkelhat sie dann von mir ein kräftiges such bekommen und ging von dort weg fehlerfrei. Beim nächsten Training war wieder alles in Ordnung. Dies ist mir jetzt schon 4mal so ergangen.
mfg
Willi

Mi 26 Jul, 2006 16:22

Das reicht leider nicht wirklich für einen Tip.
Ich denke, dein Hund weiss das Prüfung ist, weil irgendwas anderes ist als im Training - nur was?
Die Frage ist ob du im Training auch mal ne ganze Gerade ohne Futter suchst (nach den Winkeln?), lange Leine, andere Klamotten, Nervosität, Leute ........
tschau juschka

Do 27 Jul, 2006 00:02
Profil Private Nachricht senden
Vielleicht textest du den Hunde im Training zu und bei der Prüfung kommt dann nichts...? Hund guckt und fragt: Alles okay (Selbständigkeit)?

Do 27 Jul, 2006 08:39
Bei den meisten Hunden, die dieses Verhalten mit Stehenbleiben, Umschauen etc. zeigen, liegt es schlicht daran, dass sie es vom Training her gar nicht kennen, dass am Abgang und auf dem kompletten ersten Schenkel schon kein Futter liegt. Entweder ist es dann Unsicherheit, oder einfach "kein Bock", weil sie bald raushaben, wenn am Anfang kein Futter liegt, kommt sowieso nichts mehr.
Also: Leg Übungsfährten, auf denen z.B. erst auf der Mitte des zweiten Schenkels Futter kommt (natürlich jetzt nicht immer, auch hier ist wie immer im Fährtentraining Abwechslung gefragt). Achja, und nimm DIr Publikum mit, melde Dich prüfungsmäßig an etc...

Gruß
Andrea

Zuletzt geändert von Schnuppernase am Do 27 Jul, 2006 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Do 27 Jul, 2006 09:39

hi,
hatte am anfang auch das problem !! haben es aber wegbekommen Bild haben dann immer min. 5 leute noch mitgenommen drausen an den autos standen sowiso ca. 10-15 leute. dann haben wir angefangen im ersten schenkel nichts reinzulegen (futter) die restlichen voll das nächste mal nur im 2. schenkel nichts, dann im 1. und im 2. nichts ! beim nächsten training war wieder überall was drin Bild wächsel durch!! das ist sehr wichtig. irgentwann mal nur in den letzen schenkel futter und dann wieder überall!

was ich auch mache, ich hab immer die selbe weste an ob in der fährte , unterordnung oder schutzdienst
(ob das was bringt??? KEINE AHNUNG )

und ich lobe meinen hund eigentlich nur an den gegenständen außer es kommt was zum koriegieren dazwischen! an der prüfung kann man das ja auch schlecht dauernt loben !!

naja Bild Bild

Lg Tamara + Floppy Bild

http://click.listinus.de/64651/

Do 27 Jul, 2006 11:01
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ]