Aktuelle Zeit: Mo 22 Okt, 2018 21:49

Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Verleitungen durch Wild 
Autor Nachricht

Hallo zusammen,

bin noch totaler Anfänger im Fährten. Habe erst vor 2 Wochen mit dem Fährten angefangen.

Die von mir gelegten Fährten werden ab und zu auch von Wildspuren gekreutzt.

Nun hat mein Hundi heute bei so einer Wildspur die Fährte verlassen und die Wildspur abgerochen. Nach ca. einem Schritt ist sie aber auf die von mir gelegte Fährte eigenständig zurückgekehrt.

Ist das so in Ordnung??
Oder muß ich sofort gegenwirken, sobald sie die Fährte verlassen will??

VG
Klaus und Kira

Mi 23 Nov, 2011 23:52
Profil Private Nachricht senden

Ganz im Gegenteil, Hund loben, da er die Wildverleitung geprüft hat und nach Prüfung für nebensächlich eingestuft hat.

Strafe an der Stelle, und Du erzeugst ziemlich sicher Unsicherheit und Meideverhalten und nen Hund, der sich demnächst gar nicht mehr traut, Nebengerüche selbstbewußt zu differenzieren.

Do 24 Nov, 2011 01:02
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Bin absolut kein Freund von sofort gegenwirken. Woher soll der Hund dann lernen, daß "falsche" Spuren sich nicht lohnen?
Wenn Du höhere Prüfungen im FH-Bereich laufen willst, braucht der Hund sein Differenzierungs-Vermögen und seine Selbstsicherheit, 10 m hinter dem Hund bist Du nämlich sonst ganz schnell verloren.
Und einwirken auf der Fährte würd ich sowieo nie, höchstens kommentarlos aus der Fährte nehmen, wenn der Hund sich wirklich "verlaufen" hat.

Wer nicht ins Wasser geht, kann nicht schwimmen lernen

Do 24 Nov, 2011 09:04

OK, danke für eure schnellen Antworten und Komentare.

Nun ist mein Hund aber etwas schräge wieder zurück gekommen zur Fährte und hat dabei einen Fußabdruck übersprungen, der dadurch dann ja nicht abgesucht wurde.
Wenn in einen nicht abgesuchten Fußstapfen später mal ein Verweisungsgegenstand liegen sollte, wäre es wohl nicht so toll.