Aktuelle Zeit: Fr 17 Aug, 2018 04:43

Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Erste Verleitung 
Autor Nachricht

Hallo ,
habe heute meine erste Verleitung geübt mit meiner Hündin und sie hat überhaupt nicht reagiert, alsob nichts da gewesen wäre.
Hat ganz einfach die alte Spur ruhig abgesucht ohne sich um die Neue zu kümmern, noch nicht mal nach links oder rechts hat sie geschnuppert, einfach weiter , ich dachte sie läßt sich bestimmt irritieren aber nichts, hätte ich nicht gedacht, bin ganz Happy Bild
Hubertina Bild

Mi 09 Jul, 2008 21:01
Profil Private Nachricht senden

Hallo

zusätzlich zu dem was bereits gesagt wurde, wenn Möglichkeit besteht, alles an Verleitungen ausnutzen was geht: Waldrand mit Wild, Trekkerspuren, oder die Person, die mitläuft, kreuzt immer mal wieder die Fährte. Letzteres ist bei bereits auf der Welpenfährte immer drin; die reagieren nicht drauf. Über alte Fährten drüber, "verlaufenes" Gelände wählen..

Zur Prüfungseinstimmung ist es gut & hilfreich immer in einem Zeitfenster (zb. Alter der Prüfungsfährte; zB 3h) zu üben, da die Verleitung deutlich jünger ist (30-45min nach PO).

LG Nicole

Do 10 Jul, 2008 09:12

Hallo Ottomar,
ich hatte die Verleitung ziemlich am Anfang gelegt d. h. so 50 Meter nach dem Abgang oder meinst du noch eher?

Vielen dank für Eure Tipps.
Werde das auch mal versuchen mit der Fährte vom Vortag.

Zitat:
Zur Prüfungseinstimmung ist es gut & hilfreich immer in einem Zeitfenster (zb. Alter der Prüfungsfährte; zB 3h) zu üben, da die Verleitung deutlich jünger ist (30-45min nach PO).

Soweit sind wir noch nicht aber, das heißt dann bei einer Prüfungsfährte wird 30 - 45 bevor ich anfange die Verleitung gelegt?

Dann werde ich die Zeiten schön variieren.
Bild Hubertina

Fr 11 Jul, 2008 15:04

Hallo Hubertina

ich glaube du hast es richtig verstanden, aber nochmal zu Sicherheit:
die Verleitung bei einer Prüfung wird 30-45min (je nach PO) VOR dem Zeitpunkt gelegt, wo du auf die Fährte mit Hund gehst. Das heisst der zweite Fährtenleger läuft bei einer FH2, die insgesamt 3h Liegezeit hat, nach 2:15- 2:30h drüber.
Du musst also Verleitungen üben, welche jünger als die Fährte sind.

Je schneller nach Fährtenaufnahme du die Verleitung legst, desto schwieriger, da der Hund sich normalerweise erst etwas einfährtet. Auch schwierig, ganz am Ende, wenn u.U. Konzentration und Ausdauer an der Grenze sind.

Gruss Nicole

Fr 11 Jul, 2008 15:15

Zitat:
Ich hatte es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, mein Welpe kennt ab ca 16. Woche Verleitungen, da bin ich einfach über meine Fährten des Vortages rübergelaufen und die sind durch das Legen und Absuchen auf dem Acker stärker als die neue Fährte. Und dann soll er sich überzeugen, dass diese nicht die richtige Fährte ist, also ich finde es sogar sehr gut, wenner kurz die Nase in dei Verleitung steckt, weil ich so sehe, dass der Hund differenziert.
Ottomar

Hab ich das richtig verstanden. Du hast eine Fährte gelegt und abgesucht und am nächsten Tag eine neue Fährte gelegt, die dann irgendwo über die alte drüber geht? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich finde sie gut, muss ich mal ausprobieren.

So 13 Jul, 2008 10:28

Trixi und ich haben heute auch unser erstes mal eine Verleitung geübt.

Okay, wenn ich hier nachlese, hab ich es eigentlich nicht ganz richtig gemacht, aber ich finds trotzedem toll. Bild

Wir haben heute Morgen eine Fährte abgesucht und heute abend hab ich einfach noch mal eine neue kurze Fährte drüber gelegt. D.h. an 2 Stellen kreuzte sie die alte. Bei der ersten Kreuzung hat sie ganz kurz in die falsche Richtung den Kopf gewendet und sich dann doch für die akutelle entschieden und bei der 2. Kreuzung ging sie drüber, als wäre die alte gar nicht dagewesen. Ich hab mich so gefreut und meine Gefühle am Ende der Fährte auch deutlich zum Ausdruck gebracht und meine Süße hat sich ebenfalls gefreut, weil ich so begeistert war. Bild Also auch wenn es nicht ganz richtig war (eigentlich muß ja die Verleitung die frische sein). Bin ich dennoch irgendwie happy. Bild

So 28 Sep, 2008 21:44
Zitat:
(eigentlich muß ja die Verleitung die frische sein).
AUf der Prüfung ist das so, ja. Aber beim Üben soll der Hund einfach das Differenzieren lernen, egal was nun frischer ist Bild

Gruß
Andrea

So 28 Sep, 2008 22:59

Na dann wars auf jeden Fall mal eine tolle Übung. Bild

Mo 29 Sep, 2008 17:57
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ]