Aktuelle Zeit: Fr 17 Aug, 2018 04:43

Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Hase keine Verleitung 
Autor Nachricht

Klar geht es nur um die Bodenverletzung - oder fast nur. Schließlich strafen wir den Fährtenhund, der Winkel abkürzt oder mit hoher Nase sucht. Wir verlangen immer tiefe Nase und Ausarbeitung jedes Schrittes - was eigentlich eine sehr uneffektive Suchart ist und mit "natürlichem Fährten" (also dem Aufspüren von Beutetieren) nicht mehr viel zu tun hat. Wir bestehen also immer darauf, daß der Hund den Bodenverletzungsgeruch an seinem Ursprung sucht und den vom Wind leicht vert5ragenen Individualgeruch und andere Gerüche ignoriert.

Ist halt ein Sport mit all seinen Feinheiten und entwickelten Eigenheiten.

Mi 10 Mär, 2010 12:32
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beta-Tier

Auch meine Meinung,
der Hund riecht selbstverständlich sämtliche Komponenten - aber, was für ihn die Hauptrolle spielen soll (sein Leitgeruch bzw. Leitgeruchsgemisch), das vermitteln wir ihm über unsere Ausbildungsmodule. Und wenn wir das nicht richtig rüber bringen, dann bauen sich halt die Fehler ein (und ich mein jetzt nicht den trieblichen Aspekt bezüglich einer Hasen oder... spur, sondern bezogen auf die Sportfährte sowas wie hohe Nase, abkürzen, Verleitungen, entlasten usw.)

Gruß, Angela

Mi 10 Mär, 2010 18:00
Profil Private Nachricht senden

Ottomar hat geschrieben:
Warum verweisen Hunde denn keine GG auf der Fährte, die total verwittert sind?
Ottomar

Das müsstest Du mir mal genauer erklären. Kann ich nix mit anfangen???

Das Gefühl Erfolg zu haben, verleit einem Team Flügel

Mi 10 Mär, 2010 22:56

Genau das hab ich gemacht. Ich hatte/habe keine Fremdgg, deshalb hab ich Neue auf die Fährte gelegt. Hab sie aus der Tüte rausgeschüttelt, und es hat gefunzt. Also müssen die doch nach irgendwas gerochen haben.

Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.

Do 11 Mär, 2010 09:05

Darauf trainieren wollte ich sie nicht. Es ging nur darum, etwas anzuzeigen das nicht nach mir riecht. Die GG waren neu gekauft. Und da ich keine FremdGG habe, hab ich mir damit beholfen. Hat sich aber jetzt auch erledigt, weil ich sie angefasst und in der Tasche rumgetragen habe.

Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.

Do 11 Mär, 2010 12:14

Ich habe zu oft gesehen daß frische völlig unverwitterte GS auf die Fährte gelegt wurden, als daß ich das nicht auch trainieren würde.

Das Risiko daß auf meiner Fährte ein alter unverwitterter GS liegt ist viel geringerv als daß auf meine Fährte frische unverwitterte GS gelegt werden.

Ottomar, Deinen Spruch verstehe ich auch nicht. Du behauptest, daß Hunde stark verwitterte GS nicht verweisen.

Do 11 Mär, 2010 12:21
Alpha-Tier

Ich denke, Ottomar meint, dass sie durch die Umgebung verwittert sind, wie auch Holz verwittern kann.
Sehe ich das richtig?

Do 11 Mär, 2010 13:16

Aber ein GG liegt doch nicht so lange auf der Fährte das er fast komplett verwittern kann. :gruebel: Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Und ein häufig genutzter GG hat doch stärkeren Geruch an sich.

Do 11 Mär, 2010 15:06
Beta-Tier

Hallo Dana,
aber es kann doch irgendetwas, das einem GG ähnlich sieht, schon ewig lange da liegen, wo die Fährte langgelegt wurde. Das hat dann keinen Geruch vom Fährtenleger, sondern hat sich dem Umgebungsgeruch angepasst.

Gruß
Biggi

Do 11 Mär, 2010 15:43
Alpha-Tier

Sag ich doch. :grins:

Do 11 Mär, 2010 17:02

Ach so :klatsch: jetzt hab ichs auch verstanden. :grins:

Do 11 Mär, 2010 20:27

Es gibt nicht nur eine Studienarbeit, z.T. schon Asbach uralt, die ausarbeitet, dass normal ausgebildete Sport-Fährtenhunde (keine Dienst- und keine Maintrailling-Hunde!!!) nur mit geringster Wahrscheinlichkeit einen GG sicher zu dem jeweiligen Fährtenleger zuordnen.
Sprich Fährte wird von A gelegt mit GG von B. Soll: Überlaufen Ist: Wird angenommen
Fährte wird von A gelegt mit GG von A: Soll: Anzeigen Ist: wird angezeigt
Usw.
Sprich, es wird offensichtlich ein Individualgeruch noch mit angenommen, aber eben nicht "der" Geruch vom FL.

Daher habe ich das ganze aus der Studie für mich so bewertet:
Der normale Sporthund erkennt
"Da ist etwas frisches auf meiner Fährte " = Soll: Anzeigen
"Da ist etwas altes, verwittertes, das genauso riecht wie das Gelände rundrum" = Soll: Ignorieren

Das der Hund auch meist die Augen mit zur Hilfe nimmt, falls möglich hilft dem ganzen natürlich. Viele Hunde werfen sich schon blitzartig hin wenn sie einen GG sehen, da können sie noch gar nicht wirklich identifiziert haben ob der GG exakt nach dem FL riecht.
Ich habe mal aus Jux das mit unseren Vereinshunden sowas ausprobiert und die Hunde haben fröhlich (wenn Sie von der Form und dem Material her die GG kannten) die Dinger einwandfrei verwiesen.
Dies ist auch das leider auf Prüfungen oftmals übliche: Da hat irgendeiner wunderschöne Prüfungssätze, oder einer braucht noch dringend 2 Teppich-Stücke, weil es sonst nicht fair ist für alle. Und natürlich hilft irgendein HF aus mit ein paar von ihm kommenden, alten GG.
Auf keiner Prüfung gibt es damit ein Problem - und die "neuen" Fl tragen die Dinger meistens nicht schon vorher in der Tasche, sondern halt gemeinsam in einer Tüte usw.

Das das alles nicht PO-konform ist ist schon klar, die Realität in den diversen Vereinen ist aber leider so.

tschau juschka

P.S. Die Fortführung der Studie hat übrigens das gleiche für Verleitungen erarbeitet.
Erschnüffelt wird hier offensichtlich nicht, FL A oder B, sondern "aktuelle = richtige" Fährte und "andere = jüngere oder älter = falsche" Fährte. Und entsprechend kann dann auch das ganze für Wildspuren erarbeitet werden.

Do 11 Mär, 2010 21:52

Das hört sich für mich logisch an. :wink:

Do 11 Mär, 2010 21:58
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3